Jackpot-Chance erhöhen

Statistiker geben Tipps für mehr Glück beim Lotto

Dennis L.

Gibt es eine Möglichkeit seine Gewinnchancen auf den LOTTO-Jackpot zu erhöhen? Statistiker der Universität Stuttgart sagen "Ja, wenn man folgende Fehler vermeidet!" )moc.hsalpsnutdnarB ramedlaW(Foto: © 

Jede Woche träumen Millionen Menschen in Deutschland und in vielen anderen Ländern von einem Hauptgewinn beim Lotto-Spiel. Auch wenn die Wahrscheinlichkeiten gegen jede Logik sprechen, so gibt es laut Statistiker doch einige Tricks, um die Chancen auf den Jackpot zu erhöhen.

Stuttgart (Deutschland). Ob in den USA mit dem beliebten Powerball (Gewinnchance 1:292.201.338), in Europa mit dem Eurojackpot (Gewinnchance 1:95.344.200) oder in Deutschland mit dem Lotto-Klassiker 6aus49 (Gewinnchance 1:139.838.160) – jede Woche kaufen Millionen Menschen auf der Welt ein Lotterielos mit der Hoffnung, einmal den großen Jackpot zu gewinnen. Doch auch wenn die Wahrscheinlichkeit den Hauptgewinn zu ziehen äußerst gering ist, so gibt es statistisch gesehen doch einige Tipps und Tricks, um die Chance auf den großen Jackpot zu erhöhen.

Die mathematischen Statistiker der Universität Stuttgart betonen aber auch, dass die Tipps nicht unbedingt die Wahrscheinlichkeit auf einem Sechser im Lotto-Spiel 6aus49 bzw. einen Fünfer im beliebten Spiel Eurojackpot erhöhen, dafür aber die Chancen, sich den Jackpot nicht mit vielen anderen Spielern teilen zu müssen. Wer den kompletten Lotto-Jackpot oder den aktuellen Eurojackpot gewinnen möchte, sollte daher aus statistischer Sicht einige Dinge beachten.

Beim Lotto keine Muster spielen

Jegliche Form eines Musters, beispielsweise Reihen und Diagonale, Kreuze, Paare sowie Lückenmuster sollten vermieden werden. Viele Menschen füllen ihre Lottoscheine in Musterform aus – dies schmälert den Gewinn, da man diesen mit mehrere teilen muss. Dies gilt im Übrigen nicht nur für den Jackpot, sondern auch für kleinere Gewinne.

Kein Datum im Lottoschein tippen

Ein weiterer Tipp der Statistiker ist, bei dem Lottoschein kein Datum anzukreuzen. Ob Geburtstag, Jahres- oder Hochzeitstag oder andere besondere Daten teilen sich in der Lotto-Statistik eine Gemeinsamkeit: Sie werden signifikant häufiger getippt als Zahlen, die nicht aus einem Datum zusammengesetzt sind. Neben den Zahlen 1 bis 12, welche sehr häufig ausgewählt werden, werden auch Zahlen bis 31 öfter getippt als Zahlen die größer als 31 sind.

Die mathematischen Statistiker haben dafür eine Faustformel: Die Summe der getippten Zahlen sollte mindestens 164 betragen. Damit verringert man die Tippgleichheit mit Datumsspielern um etwa 80 Prozent.

Häufig gezogene Zahlen beim Lotto meiden

Zwar erhöhen Tippscheine mit den häufigsten Lottozahlen die Wahrscheinlichkeit auf einen Treffer, mindern aber zugleich die Wahrscheinlichkeit auf den kompletten Jackpot. Hier raten die Experten abzuwägen, ob man die Chance auf möglichst viele getippte Zahlen erhöhen möchte oder die Wahrscheinlichkeit auf den gesamten Jackpot.

Keine Mathematik auf dem Lottoschein

Um möglichst einzigartige Zahlen zu tippen, raten die Statistiker dazu, keine mathematischen Progressionen wie beispielsweise 6, 12, 18, 24, 30, 36 bzw. 7, 14, 21, 28, 35, 42 oder ähnliche mathematische Muster oder Reihenfolgen zu tippen. Auch hier ist die Gefahr groß, dass andere Lottospieler dieselben Zahlen angekreuzt haben.

Keine Zahlenreihenfolgen beim Lotto ankreuzen

Zu den größten Fehlern beim Lottospielen gehören laut Statistikern das Tippen auf Zahlenreihenfolgen. Dabei wird 1, 2, 3, 4, 5, 6 tatsächlich sehr häufig angekreuzt. Werden diese Zahlen bei der Lottoziehung tatsächlich gezogen, so fällt der Gewinn nur sehr klein aus.

Nicht die Lottozahlen der letzten Woche tippen

Ein weiterer Tipp der Experten ist es, nicht die Gewinnzahlen der letzten Woche zu tippen. So unwahrscheinlich dieselben Gewinnzahlen direkt eine Woche später auch sein mögen, viele Menschen machen so ihre Kreuze auf dem Spielschein. Auch hier fällt der Gewinn im Falle einer Ziehung deutlich geringer aus als bei einzigartigen Spielzahlen.

Lottozahlen möglichst einzigartig tippen

Die Statistik-Experten raten dazu, den Lotto-Spielschein möglichst einzigartig auszufüllen. Jedes Los hat dieselbe Gewinn-Chance – diese lässt sich nicht beeinflussen. Jedoch lässt sich durch cleveres Lotto spielen die Wahrscheinlichkeit auf einen höheren Geldgewinn im Falle eines Lottogewinns erhöhen. Dazu sollten alle oben genannten Lotto-Tricks befolgt werden und abschließend noch einmal kontrolliert werden, ob die angekreuzten Spielzahlen wirklich kein Muster ergeben – dann ist auch die Wahrscheinlichkeit groß, wenn man alle Zahlen richtig getippt hat, viel Geld zu gewinnen.

Spannend & Interessant
VGWortpixel