Sozialer Status

Selbstwertgefühl nimmt mit dem Einkommen zu

Robert Klatt

Einkommen beeinflusst sozialen Status und Selbstwertgefühl )kcotS ebodAGM-sotofkcotS(Foto: © 

Das Einkommen des Menschen beeinflusst den sozialen Status. Ein höheres Einkommen verbessert dadurch das empfundene Selbstwertgefühl.

Zürich (Schweiz). Das Einkommen des Menschen kann laut unterschiedlichen Studien die physische und psychische Gesundheit beeinflussen. Forscher der City, University of London haben etwa entdeckt, dass ein Gehaltsvergleich mit Kollegen physische Schmerzen auslösen kann. Es ist zudem bekannt, dass das Selbstwertgefühl und Einkommen ebenfalls korrelieren. Ob Menschen mit einem guten Selbstwertgefühl eher ein hohes Einkommen erzielen oder ob das hohe Einkommen zu einem guten Selbstwertgefühl führt, konnte die Psychologie bisher aber nicht klar beantworten.

Forscher der Universität Zürich (UZH) haben deshalb eine Studie erstellt, für die sie Daten von 4.100 Erwachsenen in den Niederlanden analysiert haben. Laut der Publikation im Fachmagazin Psychological Science haben die Probanden zwischen 2019 und 2022 mehrmals Informationen zu ihrem Selbstwertgefühl und ihrem Einkommen abgegeben.

Zusammenhang zwischen Einkommen und Selbstwert?

Die Forscher konnten lediglich eine geringe Korrelation zwischen dem Einkommen und dem Selbstwertgefühl der Menschen feststellen. Es konnte jedoch belegt werden, dass ein höheres Einkommen zu einer Verbesserung des Selbstwertgefühls führt. In umgekehrter Richtung, also bei einer Verbesserung des Selbstwertgefühls vor einem Einkommensanstieg, war diese Korrelation weniger stark. Beobachtet wurde diese Entwicklung bei Männern und Frauen, jungen und älteren Erwachsenen, sowohl mit als auch ohne Universitätsabschluss.

Überdies erklären die Forscher, dass der identifizierte Zusammenhang nicht ausschließlich auf sogenannte Selektionseffekte zurückzuführen ist. Diese umfassen etwa die Tendenz von Personen mit einem hohen Selbstwertgefühl, besser bezahlte Berufspositionen zu verfolgen, durch ihr Verhalten bessere berufliche Möglichkeiten zu erhalten und möglicherweise schneller Karriere zu machen. Die Studiendaten zeigen stattdessen, dass das Einkommen den sozialen Status beeinflusst und sich dadurch positiv auf das Selbstwertgefühl auswirkt.

Sozialer Status in anderen Ländern

Die Wissenschaftler merken an, dass die Rolle des Einkommens verschiedenen Kulturen unterschiedlich ausgeprägt sein könnte, insbesondere im Vergleich zu den Niederlanden, einem Land mit westlichem Einfluss, hoher Bildungsrate und überdurchschnittlichem Wohlstand. Ferner betonen sie die Notwendigkeit von Langzeitstudien, die über den Zeitraum von vier Jahren hinausgehen, um die Dauerhaftigkeit dieser Effekte zu erfassen. Es besteht die Möglichkeit, dass sich das Selbstwertgefühl mit der Zeit wieder auf ein Niveau nahe dem Ausgangspunkt stabilisiert.

Psychological Science, doi: 10.1177/0956797623118512

Spannend & Interessant
VGWortpixel