Wachstum von 50 Prozent

Revolution in der Cloud-Buchhaltung

D. Lenz

Die Zeiten der handschriftlichen Buchhaltung sind lange vorbei. )ed.oilexipretsieM groeG-luaP(Foto: © 

Die International Data Corporation (IDC) sagt ein Wachstum der Cloud basierten Buchhaltung um 50 Prozent bis zum Jahr 2016 voraus und bestätigt damit den generellen Trend zur Nutzung von Cloud-Diensten.

Cloud-Dienste revolutionieren das Internet und machen auch vor Buchhaltungssoftware keinen Halt. Schon heute nutzen viele kleine, mittelständische und große Unternehmen Cloud basierte Buchhaltungssoftware, die erheblich mehr können, als nur die Grundlagen des Rechnungswesen. Laut einer aktuellen Studie der International Data Corporation werden alleine in Europa bis zum Jahr 2016 knapp 50 Prozent der Unternehmen die Cloud-Buchhaltung nutzen.

Aus der Studie der IDC geht hervor, dass bereits im Jahr 2011 rund elf Prozent der kleinen und mittelständischen europäischen Unternehmen eine Online-Buchhaltungssoftware nutzten. Laut Hochrechnungen werden es bis zum Jahr 2016 sogar schon etwa 50 Prozent sein. Die Veröffentlichung der IDC zwingt auch Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sich diesem Trend anzupassen, besonders da der Markt für Online-buchhaltung derzeit zu explodieren scheint. Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die vor allem kleinere Unternehmen zu ihren Kunden zählen, werden zukünftig gezwungen sein den neuen Trend in ihre Geschäftstätigkeit aufzunehmen. Laut IDC-Programmmanager Bo Lykkegaard handelt es sich hierbei um neue Chancen für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, denn durch die standardisierten Automatisierungsmöglichkeiten bleibe mehr Zeit für Beratung und Kundenbindung.

Ein weiterer Vorteil der neuen Buchhaltungssoftwaresysteme ist die einfache Handhabung für den Anwender. Selbst wer im Rechnungswesen kein großes Talent vorweisen kann, wird mit der Hilfe der einfachen Bedienung der meisten Softwaresysteme keine Probleme haben. Gerade die Cloud basierten Buchhaltungssysteme sind sehr anwenderfreundlich und werden in der Bedienbarkeit stets optimiert.

Spannend & Interessant
VGWortpixel