Mini-Tesla

Elon Musk plant kleines Tesla-Modell für Europa

Dennis L.

Bei einem Besuch in Deutschland kam Tesla-Firmenchef Elon Musk die Idee für ein neues Tesla-Modell. Der neue Tesla soll wesentlich kleiner als die bisherigen Fahrzeuge werden und speziell auf den europäischen Markt angepasst sein.

Silicon Valley (U.S.A.). Als Elon Musk, Gründer und Firmenchef von Tesla, im Herbst seine Giga-Factory-Baustelle in Berlin besuchte, machte er in der Hauptstadt die gleiche Erfahrung, wie sie Millionen Berliner Tag für Tag machen: Sie finden keinen Parkplatz. Dies war der Moment, der später die Idee für einen neuen und deutlich kleineren Tesla brachte.

Wie Elon Musk auf der Europaen Battery Conference ankündigte, wird er bald einen Mini-Tesla speziell für den europäischen Markt und die besonderen Parksituationen in europäischen Großstädten bauen. Wie er selbst sagte, kam ihm die Idee, als er mit seinem Team nach dem Baustellenbesuch seiner neuen Giga-Factory in der Berliner Innenstadt unterwegs war.

So zitiert der Daily Mail später Musk: „In den USA fahren wir große Modelle. Als ich in Berlin mit einem Model X unterwegs war, hatten wir echte Probleme einen Parkplatz zu finden, in den das Auto reinpasst.“

Große und kleine Tesla-Modelle

Zwar sind die Autos von Tesla in der ganzen Welt sehr beliebt und gefragt, die bisherige Tesla-Flotte ist jedoch alles andere als klein und großstadtfreundlich. Ein kürzeres Modell ist daher wohl nicht die schlechteste Idee von Musk. Bisher sehen die Tesla im Vergleich wie folgt aus:

  • Tesla Model X: 5,04 Meter Länge
  • Tesla Model S: 4,98 Meter Länge
  • Tesla Model Y: 4,75 Meter Länge
  • Tesla Model 3: 4,69 Meter Länge

Zum Vergleich die Längenangaben anderer praktischer Großstadtautos:

  • Smart 453 Fortwo: 2,69 Meter Länge
  • VW Polo VI: 4,05 Meter Länge
  • Opel Corsa F: 4,06 Meter Länge
  • Renault Zoe: 4,08 Meter Länge

Wirft man einen Blick auf die Wettbewerber, die zum Teil auch bereits elektrisch unterwegs sind, wäre ein kleiner Tesla für den europäischen Markt wirklich keine schlechte Idee. Was genau Tesla jedoch plant, ist noch nicht bekannt.

Spannend & Interessant
VGWortpixel