Base Editing

Unheilbarer Krebs erstmals durch DNA-Veränderung besiegt

Robert Klatt

Base Editing )kcotS ebodA.SaynitaP(Foto: © 
Auf den Punkt gebracht
  • In England haben Ärzte mit einer neuen Krebstherapie ein Mädchen mit akuter lymphoblastischen Leukämie geheilt
  • Sie veränderten mit dem Base Editing dazu die DNA von gespendeten T-Zellen, die anschließend im Körper der Patienten die Krebszellen beseitigten 

In England würde ein Mädchen mit akuter lymphoblastischen Leukämie erstmals mit einer neuen Krebstherapie geheilt. Die Ärzte veränderten mit dem Base Editing die DNA von gespendeten T-Zellen so, dass diese im Körper der Patienten die Krebszellen töten.

London (England). Ärzte des Great Ormond Street Hospital (GOSH) haben ein Mädchen mit einer akuten lymphoblastischen Leukämie mit T-Zellen mit einer neuen Krebstherapie geheilt. Die T-Zellen der 13-jährigen Patienten attackierten zuvor ihren Körper, anstatt diesen zu schützen. Eine Chemotherapie und eine Knochenmarktransplantation konnten den aggressiven Krebs nicht besiegen.

Wie die BBC berichtet, behandelten die Ärzte ihre Patienten deshalb mit dem sogenannten Base Editing. Es handelt sich laut dem Fachmagazin Nature dabei um ein „lebendes Medikament“, mit dem die einzelnen Basen der Desoxyribonukleinsäure (DNA) manipuliert werden können.

T-Zellen per Base Editing verändert

Die DNA des Menschen besteht neben Phosphaten und Zucker aus den vier Basen Adenin, Cytosin, Guanin und Thymin. Mit dem Base Editing können einzelne dieser Bestandteile verändert werden. Bei der nun geheilten Patientin wurde Methode verwendet, um die aggressiven T-Zellen zu verändern.

Im ersten Schritt entnahmen die Ärzte dazu gesunde T-Zellen eines Spenders, die dann in mehreren Schritten angepasst wurden. Zunächst veränderten die Wissenschaftler die Zellen so, dass sie nicht den Körper des Krebspatienten angreifen. Dann entfernten sie die chemische Markierung CD7 aus den T-Zellen und verabreichten den Zellen einen Schutz vor dem Chemotherapeutikum. Im finalen Schritt modifizierten sie die T-Zellen so, dass diese im Körper des Patienten alle T-Zellen mit der CD7-Markierung angreifen.

Immunsystem extrem geschwächt

Weil die modifizierten T-Zellen im Körper des Patienten sowohl die kranken als auch gesunden T-Zellen beseitigen, war ihr Immunsystem während der 16-wöchigen Therapie extrem geschwächt. Im Anschluss erhielt sie deshalb eine erneute Knochenmarktransplantation, um das Immunsystem wiederaufzubauen.

Die erste Kontrolluntersuchung lieferte zwar Indizien für Krebs, die laut weiteren Untersuchungen aber unbedenklich waren. Die Patientin gilt damit als geheilt. Dr. Robert Chiesa bezeichnet die Behandlung als Erfolg. Nun wollen die Ärzte die neue Krebstherapie mit neun weiteren Probanden erproben.

„Dies ist natürlich ein neues Gebiet in der Medizin, und es ist faszinierend, dass wir das Immunsystem umleiten können, um Krebs zu bekämpfen.“

Nature, doi: 10.1038/nature17946

Spannend & Interessant
VGWortpixel