Spürnasen

Hunde erkennen Corona-Infizierte mit hoher Genauigkeit

Robert Klatt

Hunde )ku.ca.mthsl(Foto: © 

Hunde erkennen Corona-Infizierte mit hoher Genauigkeit, auch wenn diese mit einer Mutation des Virus infiziert sind, mit der die Tiere nicht trainiert wurden.

London (England). Laut einer Studie der London School of Hygiene and Tropical Medicine (LSHTM) können trainierte Hunde Corona-Infizierte mit hoher Genauigkeit am Geruch erkennen. Teilgenommen haben an der Studie sechs Hunde der Wohltätigkeitsorganisation Medical Detection Dogs sowie 400 Probanden. 200 davon waren SARS-CoV-2 infiziert, zeigten aber keine oder nur leichte Symptome, 200 waren nicht infiziert und bildeten die Kontrollgruppe.

Die Genauigkeit mit der Infizierte erkannt wurden (Sensitivität) lag je nach Hund zwischen 82 und 94 Prozent. Gesunde Personen (Spezifität) wurden je nach Hund zwischen 76 und 92 Prozent korrekt erkannt. Laut des Preprints der Studie, die bisher noch nicht in einem wissenschaftlichen Journal publiziert wurde, wussten weder die Wissenschaftler noch die Tiere welche der Proben von Infizierten und welche von Gesunden stammten.

Mutationen ebenfalls erkannt

Obwohl die Hunde nur mit dem ursprünglichen Coronavirus trainiert wurden, entdeckten die Tiere auch Infizierte mit der zunächst in Südostengland aufgetretenen Virusmutation zuverlässig. „Das macht uns wirklich Hoffnung und legt nahe, dass Hunde in der Lage sind, verschiedene Corona-Varianten zu entdecken“, erklärt Studienleiter James Logan.

Einsatz in Menschenmassen

Nun wollen die Forscher prüfen, ob die Hunde infizierte Personen auch in großen Menschenmassen wie zum Beispiel in Flughäfen oder Bahnhöfen erkennen. Sollten die Tiere auch hier eine große Genauigkeit erzielen, könnten die als infiziert erkannten Personen anschließend mit einem PCR-Test überprüft werden. In einigen Flughäfen, darunter Helsinki und Dubai, kommen Corona-Spürhunde schon jetzt zum Einsatz.

Laut einer Modellrechnung der Wissenschaftler könnte man so mehr als doppelt so viele Positivfälle aufzuspüren wie bisher. „Diese fantastischen Ergebnisse sind ein weiterer Beleg dafür, dass Hunde einer der zuverlässigsten Biosensoren zur Erkennung des Geruchs menschlicher Krankheiten sind“, erklärt Claire Guest von Medical Detection Dogs.

Spannend & Interessant
VGWortpixel