Stille Übertragungen

Hautveränderungen zeigen mögliche Infektion mit dem Coronavirus

von Robert Klatt

Asymptomatisch verlaufende Covid-19-Infektionen können Hautveränderungen der Zehen („Covid-Zehen“) und Hautausschlag wie bei Masern auslösen. Vor allem junge Personen sollten deshalb auf das Virus getestet werden, um stille Übertragungen zu vermeiden.

Messina (Italien). Beim Bekanntwerden der ersten Infektionen mit dem Virus SARS-CoV-2 ging die Medizin davon aus, dass das typische Symptom einer Covid-19-Erkrankung eine Lungenentzündung ist. Inzwischen konnte die Wissenschaft aber auch belegen, dass der Coronavirus fast alle anderen Organe befallen kann und bei Kindern in seltenen Fällen auch einen entzündlichen Schock auslöst.

Eine Reihe von nun veröffentlichten Studien zeigt überdies, dass das Virus auch zu Hautveränderungen führt, die möglicherweise zur Diagnose von Infektionen genutzt werden können. Erste Hinweise darauf gab es bereits im April 2020, als behandelnde Ärzte von Blasen, Rötungen und anderen Symptomen an der Haut der Fußzehen ihrer Patienten berichteten. Neben den sichtbaren Symptomen berichteten die Betroffenen außerdem von Jucken und Schmerzen. Das als „Covid-Zehen“ bezeichnete Symptome ist aus medizinischer Sicht überraschend, weil bei Viruserkrankungen Hautveränderungen nur in seltenen Ausnahmefällen auftreten.

Hautveränderungen bei jungen Patienten

Im Fachmagazin The Lancet berichten Ärzte des Universitätsklinikums von Messina von drei Kindern mit Covid-Zehen, derer SARS-CoV-2-Infektionen ansonsten nahezu keine Symptome zeigte. Eine weitere Studie, die Wissenschaftler des Universitätsklinikums von Madrid im British Journal of Dermatology publiziert haben, zeigt ebenfalls anhand von 375 Covid-Patienten mit Hautveränderungen, dass diese Symptome vor allem bei jungen Menschen mit milden oder asymptomatischen Krankheitsverläufen auftreten.

In der Wissenschaft wird daher angenommen, dass nicht das Virus, sondern eine starke Reaktion des Immunsystems für die Veränderung der Haut verantwortlich ist. Guarneri konstatiert daher, dass „Kinder und Jugendliche mit Frostbeulen-artigen Läsionen, die sonst asymptomatisch sind, unbedingt auf das Virus getestet werden sollten, um stille Überträger zu identifizieren.“

Hautausschlag wie bei Masern

Eine weitere Studie aus Italien zeigt, dass neben den Covid-19 auch ein roter Hautausschlag wie bei Masern durch Covid-19 verursacht werden kann. Bemerkt wurde diese morbilliforme Hautveränderung bei 14 von 18 Patienten. Ähnliche Berichte, laut denen etwa 70 Prozent der Covid-19-Infektionen zu Hautausschlag führen, kommen außerdem aus Spanien. Im Gegensatz zu den Covid-Zehen, die sehr spezifisch für die Krankheit sind, tritt Hautausschlag als Begleiterscheinung auch bei anderen Viruserkrankungen häufig auf.

Symptome wie bei Allergien oder Windpocken

Eine weitere Hautveränderung, die häufig bei Covid-19-Patienten beobachtet wurde, sind Quaddeln und Pusteln, die ansonsten bei Windpocken oder Allergien auftreten. Diese entstehen in der Regel am Rumpf, können sich von dort aber im Krankheitsverlauf über den gesamten Körper ausbreiten. Bei 375 Probanden einer spanischen Studie wurden juckende Pusteln bei 19 Prozent der Probanden erkannt. In Italien war gehört diese Hautveränderung hingegen zu den häufigsten äußeren Symptomen bei Covid-19-Infektionen.

Wissenschaftler erklären dazu im Cleveland Clinic Journal of Medicine, dass „Windpocken-artigen Pusteln oft zu den ersten Covid-19-Symptomen gehören und deshalb eines der Frühzeichen der Krankheit sein könnten.“ Auch hier ist es noch unklar, ob das Virus eine Immunreaktion die Hautveränderungen auslöst.

Sarah Young und Anthony Fernandez konstatieren daher, dass „wenn es Hautmanifestationen gibt, die charakteristisch für SARS-CoV-2 sind, diese zur Erkennung Infizierter genutzt werden könnten, wo es keine Testmöglichkeiten gibt.“

The Lancet, doi: 10.1016/S1473-3099(20)30402-3

British Journal of Dermatology, doi: 10.1111/bjd.19163

Cleveland Clinic Journal of Medicine, doi: 10.3949/ccjm.87a.ccc031

0 Kommentare

Schreib uns deine Meinung
VGWortpixel