Robert Klatt
Menschen, die auf der Toilette ein Smartphone nutzen, entwickeln deutlich öfter Hämorrhoiden als Nichtnutzer, weil sie länger auf der Toilette verbringen.
Boston (U.S.A.). Rund ein Drittel der über 30-Jährigen und die Hälfte der über 50-Jährigen haben ein Hämorrhoidalleiden, bei dem sich die natürlichen Gefäßpolster am Darmausgang vergrößern und Symptome wie Juckreiz, Brennen, Nässen, Blutungen oder schmerzhafter Stuhlgang verursachen. In der Medizin ging man bisher davon aus, dass Hämorrhoiden vor allem durch das krampfartige Pressen beim Stuhlgang ausgelöst werden.
Forscher des Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC) haben nun eine Studie publiziert, laut der auch die Dauer des Toilettengangs einen großen Einfluss auf das Hämorrhoidenrisiko hat, weil bereits das bloße Sitzen auf der Toilette den Druck auf die Hämorrhoidalpolster erhöht, egal ob ein Mensch presst oder nicht.
Laut der Publikation im Fachmagazin PLOS One haben an der Studie 125 Personen teilgenommen. Die Probanden haben sich einer Darmspiegelung unterzogen und wurden von den Forschern zu ihrem Lebensstil und ihren Toilettengewohnheiten befragt. Ein Großteil der Probanden (66 %) nutzt regelmäßig ein Smartphone auf der Toilette. Ihr Hämorrhoidenrisiko ist, auch wenn man andere Risikofaktoren wie die Ballaststoffaufnahme, das Alter und die körperliche Aktivität berücksichtigt, deutlich höher (+ 46 %), als bei Menschen, die ihr Handy nicht auf der Toilette nutzen.
Die Daten zeigen zudem, dass viele Probanden (37 %), die ihr Smartphone auf der Toilette nutzen, dort durchschnittlich über fünf Minuten am Stück verbringen, während der Anteil bei Nichtnutzern deutlich geringer war (7 %). Laut den Forschern sind dafür vor allem Apps mit einem süchtig machenden Design verantwortlich, die dafür sorgen, dass die Nutzer die Zeit nicht richtig einschätzen können.
„Wenn es länger dauert: Fragen Sie sich, warum. War es, weil der Stuhlgang wirklich so schwierig war, oder weil die Konzentration woanders lag?“
PLOS One, doi: 10.1371/journal.pone.0329983