Neues Krebs-Medikament

Dennis L.

Symbolisches Bild der Anti-Krebs-Pille. )kcotS ebodAmoc.akdoven(Foto: ©
Auf den Punkt gebracht
  • Die Anti-Krebs-Pille heißt AOH1996
  • Das neue Medikament soll gegen Brust-, Eierstock-, Haut-, Lungen- und Prostatakrebs helfen
  • Weitere Studien-Ergebnisse werden bis 2024 erwartet

US-amerikanische Forscher haben ein neues Medikament entwickelt, welches mehrere Krebsarten effektiv behandeln kann. Nun hat der erste Patient diese Anti-Krebs-Pille mit dem Namen AOH1996 erhalten. Die Forscher sprechen von vielversprechenden Ergebnissen, betonen aber auch noch den langen Weg bis zur Zulassung.

(U.S.A.). Die Zahlen sind immer noch erschreckend: So entwickelt statistisch gesehen jeder dritte Europäer im Laufe seines Lebens Krebs. Alleine in Deutschland erkranken jedes Jahr rund 395.000 Menschen daran. Eine ältere US-Studie legt zudem offen, dass weltweit etwa 20.000 Menschen am Tag an Krebs sterben. Um so wichtiger ist es, dass die Medizin endlich eine effektive Behandlungsmethode gegen eine der häufigsten Todesursachen findet.

Einen wichtigen Schritt in diese Richtung haben nun Forscher vom City of Hope, einem der größten Krebsforschungszentren der Vereinigten Staaten, mit der neuen Anti-Krebstablette AOH1996 gemacht. Ein erster klinischer Test des Medikaments hat sich als wirksame erwiesen, wie die Forscher um Professor Linda Malkas berichten.

Anti-Krebs-Pille scheint keine Nebenwirkungen zu besitzen

Das Krebsmedikament zielt auf ein bestimmtes Protein (PCNA), welches eine wichtige Rolle bei der Zellreparatur und -replikation spielt. Die Forscher fanden heraus, dass die Verwendung des Medikaments nicht nur das Wachstum menschlicher Krebszellen stoppt und Metastasen verhindert, sondern dass der Wirkmechanismus auch keine toxischen Auswirkungen auf normale, gesunde Zellen hat.

Professor Linda Malkas, welche die Forschungsleiterin für dieses Projekt ist, versucht die Wirkung des Medikaments sehr einfach und bildlich zu erklären:

„Stellt man sich Krebs vor wie das Wasser, das eine Badewanne füllt, vor. Ohne Kontrolle werden die Tumore bzw. das Wasser irgendwann überlaufen und andere Teile Ihres Hauses beschädigen. Die Behandlung, die mein Team von City of Hope entwickelt hat, ähnelt einem wachsamen Hausbesitzer, der das Wasser abstellt, also die Ausbreitung von Tumoren auf andere Teile des Hauses stoppt und dann die Wanne entleert, um den Krebs zu beseitigen.“

Die Anti-Krebs-Pille könnte gegen diverse Krebsarten helfen

Das Medikament könnte bei Brust-, Eierstock-, Haut-, Lungen- und Prostatakrebs vielversprechend sein. Professor Linda Malkas hofft nun, dass das neue Krebsmedikament AOH1996 als Hemmstoff in den USA zugelassen wird und mit anderen Therapien wie der Chemotherapie kombiniert werden kann. Diese Behandlung könnte möglicherweise einer großen Gruppe von Patienten helfen, die mit einer dieser Krebsarten leben.

Die Forscher erwarten bis 2024 weitere positive Ergebnisse in der Phasenstudie. Bis zu einer Marktzulassung in Europa ist es jedoch noch ein weiter Weg, betonen Professor Linda Malkas und ihre Kollegen.