Herzinfarkte und Co.

Covid-19 beschleunigt die Alterung der Blutgefäße

 Robert Klatt

Blutgefäße altern durch Covid-19 schneller )kcotS ebodAineemahtta(Foto: © 

Covid-19 beschleunigt die Alterung der Blutgefäße und erhöht dadurch das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle und Co. Besonders groß sind die Effekte bei Frauen und Ungeimpften.

Paris (Frankreich). Die typischen Symptome von Covid-19 ähneln anderen Atemwegsinfektionen, darunter Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Fieber sowie Kopf- und Gliederschmerzen. Forscher der Université Paris Cité haben nun eine Studie publiziert, laut der die Virusinfektion zudem den Alterungsprozess der Blutgefäße beschleunigt. Dadurch nimmt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkte und Schlaganfälle deutlich zu.

Laut der Publikation im Fachmagazin European Heart Journal haben die Wissenschaftler für ihre Studie Gesundheitsdaten von rund 2400 Menschen aus 16 Ländern analysiert. Die Probanden wurden in vier Gruppen unterteilt, nämlich Menschen, die nicht an Covid-19 erkrankt waren, Menschen mit einem milden Covid-19-Krankheitsverlauf, Menschen, die wegen Covid-19 im Krankenhaus behandelt wurden, und Menschen, die wegen Covid-19 auf der Intensivstation behandelt wurden.

Pulswellen zeigen das Gefäßalter

Um das Gefäßalter der Probanden zu ermitteln, haben die Forscher ein Gerät verwendet, das die Geschwindigkeit der Pulswelle zwischen dem Oberschenkel und der Halsschlagader misst. Je schneller diese Pulswellen ablaufen, desto steifer sind die Blutgefäße. Die Untersuchungen wurden sechs und zwölf Monate nach der Covid-19-Infektion durchgeführt und es wurden Einflussfaktoren wie Vorerkrankungen und das Alter berücksichtigt.

Die umfassenden Daten zeigen, dass Menschen nach einer Covid-19-Infektion im Mittel steifere Gefäße haben als Personen, die der Virus nicht infiziert hat. Im Durchschnitt waren die Blutgefäße bei geimpften Personen weniger steif als bei ungeimpften Personen.

Deutliche Geschlechtsunterschiede

Zudem zeigt die Studie, dass bei der Alterung der Blutgefäße deutliche Geschlechtsunterschiede bestehen. Bei Frauen nimmt die Alterung demnach deutlich stärker zu als bei Männern. Laut den Forschern könnte dies am sogenannten „Überlebens-Bias“ liegen, der dadurch entsteht, dass während der Covid-19-Pandemie deutlich mehr Männer gestorben sind.

European Heart Journal, doi: 10.1093/eurheartj/ehaf430

Spannend & Interessant
VGWortpixel