COVID-19 Breathalyzer

Atemtest auf SARS-CoV-2 in den U.S.A. zugelassen

Robert Klatt

COVID-19 Breathalyzer )ebuTuoY tohsneercSsmetsyS RItcepsnI(Foto: © 
Auf den Punkt gebracht
  • In den U.S.A. hat die Behörde für Lebens- und Arzneimittel einen Atemtest auf SARS-CoV-2 zugelassen 
  • Der COVID-19 Breathalyzer erkannt anhand von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC), ob ein Mensch mit dem Coronavirus infiziert ist
  • Verwendet werden soll das Gerät bei Großveranstaltungen, in Krankenhäusern und in Flughäfen

Der COVID-19 Breathalyzer erkennt mit hoher Genauigkeit eine Infektion mit SARS-CoV-2 anhand der Atemluft.

Silver Spring (U.S.A.). In den U.S.A. hat die Behörde für Lebens- und Arzneimittel (FDA) ein Gerät zugelassen, das im Atem von Menschen eine Infektion mit SARS-CoV-2 nachweisen kann. Die sogenannte COVID-19 Breathalyzer von InspectIR basiert auf einer Miniversion eines Gaschromatografen mit Massenspektrometriekopplung (GC-MS). Das mobile Gerät ist etwa so groß wie ein Reisekoffer und liefert in wenigen Minuten ein zuverlässiges Testergebnis.

Direkt nachweisen kann der COVID-19 Breathalyzer den Virus in der Luft nicht. Stattdessen erkennt das Gerät fünf flüchtige organische Verbindungen (VOC), die Infizierte ausatmen. Diese werden von der Atemluft in einem Gaschromatografen getrennt und dann in dem Massenspektrometer erkannt.

Studie bestätigt Genauigkeit des COVID-19 Breathalyzer

Laut InspectIR dauert die Untersuchung bis zum Ergebnis nur drei Minuten. Der COVID-19 Breathalyzer ist damit noch schneller als herkömmliche Schnelltests. Erprobt wurde das Gerät mit 2.409 Probanden, darunter Infizierte mit und ohne Symptome.

Dabei erreichte der COVID-19 Breathalyzer eine hohe Sensitivität (91,2 %) und eine hohe Spezifität (99,3 %). Der negative Vorhersagewert lag angesichts der Prävalenz von 4,2 % Infizierter in der Bevölkerung bei 99,6 Prozent. Es ist demnach unwahrscheinlich, dass eine infizierte Person fälschlicherweise als negativ getestet wird. Um die Ergebnisse zu verifizieren, ist in den U.S.A. bei einem positiven Test des COVID-19 Breathalyzer weiterhin ein PRC-Test erforderlich.

Einsätze bei Großveranstaltungen

Eingesetzt werden soll der Atemtest vor allem dort, wo in kurzer Zeit viele Menschen auf das Virus getestet werden müssen, also etwa in Flughäfen, bei Großveranstaltungen oder in Krankenhäusern.

Details zu den Kosten sind noch nicht bekannt. Experten gehen jedoch von einem Abomodell aus, bei dem jeder Test zwischen 10 und 12 US-Dollar kosten wird. Aktuell ist die Produktionskapazität des Herstellers noch klein. InspectIR kann deshalb maximal 100 COVID-19 Breathalyzer pro Woche ausliefern.

Spannend & Interessant
VGWortpixel