Starkes Übergewicht

Adipositas erhöht das Risiko, an Infektionen zu sterben stark

 Robert Klatt

Fettleibigkeit scheint das Immunsystem zu stören )moc.sotohptisopedmoc.segaminekarK(Foto: © 

Fettleibigkeit erhöht das Risiko für viele Gesundheitsprobleme, etwa Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes. Nun wurde entdeckt, dass Menschen mit einem sehr hohen Body-Mass-Index (BMI) zudem deutlich öfter an schweren Infektionen erkranken und sterben als normalgewichtige Personen.

London (England). Übergewicht und Fettleibigkeit, unter denen bereits mehr als 2,1 Milliarden Erwachsene leiden, sorgen für unterschiedliche Gesundheitsprobleme, etwa Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes. Obwohl diese und weitere Risiken seit Langem bekannt sind und aktuell schon mehr als 2,1 Milliarden Erwachsene unter einem zu hohen Gewicht leiden, wird der Anteil der Menschen mit Übergewicht laut einer Studie der University of Washington (UW) in den kommenden Jahrzehnten noch deutlich zunehmen.

Forscher des University College London (UCL) haben nun eine Studie publiziert, die ein weiteres, bisher kaum beachtetes Risiko von Adipositas, offenbart. Die Analyse von Gesundheitsdaten von 67.000 Probanden einer finnischen Kohortenstudie und 470.000 Probanden der UK-Biobank zeigt, dass fettleibige Menschen deutlich anfälliger für schwere Infektionen als normalgewichtige Personen sind.

Infektionen mit 925 unterschiedlichen Krankheitserregern

Die Wissenschaftler haben für ihre Studie untersucht, wie sich der Body-Mass-Index (BMI) der Probanden und ihr Gesundheitszustand über einen Zeitraum von mindestens 13 Jahren entwickelt haben. Dabei haben sie den Fokus auf Infektionen mit 925 unterschiedlichen Krankheitserregern gelegt und verglichen, ob es dabei Differenzen zu normalgewichtigen Personen gibt.

„Mit wenigen Ausnahmen gab es eine eindeutige Dosis-Wirkung-Beziehung zwischen verschiedenen Graden der Adipositas und dem Risiko für schwere Infektionen.“

Die Daten zeigen, dass ein BMI über 30 das Risiko für einen Krankenhausaufenthalt infolge einer Infektion und den Tod durch eine Infektion stark erhöht (+ 70 %). Bei Menschen mit einem BMI über 40 ist das Risiko sogar dreimal so hoch. Laut den Forschern besteht das erhöhte Risiko für schwere Infektionsverläufe bei fettleibigen Menschen unabhängig von weiteren Risikofaktoren, etwa Vorerkrankungen wie Diabetes.

„Dieser Zusammenhang von Adipositas und schweren Infektionen blieb auch dann noch erhalten, wenn wir andere Risikofaktoren berücksichtigten.“

Angesichts der Daten erklären die Forscher, dass global rund zehn Prozent der durch Infektionen verursachten Todesfälle zumindest teilweise durch Adipositas mitverursacht werden, also durch ein geringeres Gewicht vermieden werden können. In Regionen mit besonders vielen fettleibigen Menschen, etwa den U.S.A., geht laut der wissenschaftlichen Schätzung ein noch höherer Anteil der Infektionstodesfälle auf Fettleibigkeit zurück (25 %).

„Damit haben wir nun robuste Belege dafür, dass Menschen mit Adipositas häufiger an Infektionen erkranken und dies bei ihnen schwerere Folgen,“

Störung des Immunsystems durch Fettleibigkeit?

Die Forscher gehen davon aus, dass die Fettleibigkeit das Immunsystem stört und die betroffenen Menschen dadurch anfälliger für Infektionen macht.

„Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Adipositas die körpereigene Abwehr gegen Infektionen schwächt. Die Betroffenen stecken sich zwar nicht häufiger an, aber die Auswirkungen der Infektion sind bei ihnen schwerwiegender.“

In Anbetracht der global rapide zunehmenden Fettleibigkeit sprechen sich die Forscher dafür aus, dass mehr Maßnahmen zum Gesundbleiben und Abnehmen umgesetzt werden sollten.

„Wenn die Adipositas-Häufigkeit weltweit weiter ansteigt wie prognostiziert, dann wird es auch immer mehr Krankenhauseinweisungen und Todesfälle durch Infektionskrankheiten geben. Wir benötigten daher dringend Maßnahmen, um Menschen beim Abnehmen und Gesundbleiben zu helfen.“

Quellen:

Pressemitteilung des University College London (UCL)

Studie im Fachmagazin The Lancet, doi: 10.1016/S0140-6736(25)02474-2

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