Spezialschiff Mengxiang

China möchte Bohrung in den Erdmantel vornehmen

Robert Klatt

Spezialschiff Mengxiang )auhniXoabouG gnauH(Foto: © 

China möchte mit dem Spezialschiff Mengxiang eine Bohrung in den Erdmantel vornehmen. Dies soll der Erforschung von Vulkanen und marinen Energieressourcen dienen.

Peking (China). Chinas Präsident Xi Jinping hat bereits 2021 angekündigt, dass das Land die tiefen Schichten der Erde genauer erforschen möchte. In der ölreichen Region Xinjiang bohren Forscher dafür ein 10.000 Meter tiefes Loch, das Gestein aus der Kreidezeit erreichen wird. Laut einer Meldung der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua hat China nun angekündigt, mit dem selbst entwickelten Spezialschiff Mengxiang in den Erdmantel zu bohren. Die erste Testfahrt hat das Schiff bereits im Dezember 2023 absolviert.

Wie Ulrich Harms, Bohrexperte am Deutschen GeoForschungsZentrum (GFZ) erklärt, wäre die Mengxiang das erste Schiff, das bis in den Erdmantel bohren kann. Ältere Spezialschiffe wie die Joides Resolution und die Chikyu konnten die enorme Tiefe nicht erreichen.

Bohrung in 11 Kilometern Tiefe

Die Dicke der Erdkruste, die äußerste Schicht der Erde, unterscheidet sich je nach ihrer geografischen Lage stark. Unter Kontinenten kann sie bis zu 70 Kilometer tief sein, während sie unter den Ozeanen meist nur zwischen 7 und 10 Kilometer beträgt. Unterhalb der Erdkruste befindet sich der Erdmantel. Die Bohrung des Spezialschiffs Mengxiang soll eine Tiefe von 11 Kilometern erreichen.

Hohe Temperaturen, Wellen und Co.

Es ist für Bohrschiffe eine große Herausforderung den Erdmantel zu erreichen, insbesondere aufgrund der hohen Temperaturen und der erforderlichen Stabilität des Bohrlochs. Hinzu kommt die Komplexität des Seebetriebs, beeinflusst durch Wellengang und Schiffsbewegungen.

Laut Harms hat das neue Spezialschiff aber die nötigen Fähigkeiten dazu, deutliche tiefere Schichten zu erreichen als seine Vorgänger. Möglich ist dies unter anderem durch eine neue Druckkontrolltechnik. Der Wissenschaftler geht aber davon aus, dass die Technik noch weiterentwickelt werden muss, bevor China tatsächlich den Erdmantel erreichen kann.

„Es wird noch lange dauern, bis sie damit tatsächlich erfolgreich bohren können.“

Erkenntnisse zu Vulkanen

Die Bohrung in den Erdmantel soll neue Informationen zu vulkanischen Prozessen und anderen geologischen Phänomenen ermöglichen. Außerdem möchte China die Energieressourcen erkunden und erforschen, ab diese möglicherweise mit Anlagen im Meer abgebaut werden können.

Spannend & Interessant
VGWortpixel