The Every Company

Start-up erzeugt Eiweiß ohne Hühner

Eiweiß )moc.hsalpsnuasoS inaleM(Foto: ©
Auf den Punkt gebracht
  • Das Start-up The Every Company produziert im Precision Fermentation Verfahren (präzise Vergärung) künstliches Eiweiß
  • Als Basis des Rezept dienen DNA-Sequenzen aus Hühnern, die die Wissenschafter gentechnisch auf Hefezellen übertragen haben
  • Es kann so Eiweiß produziert werden, das sich nicht vom natürlichen Produkt unterscheidet

Das Start-up The Every Company hat erstmals künstliches Eiweiß produziert, das sich nicht von natürlichem Eiklar unterscheidet. Gekennzeichnet werden muss das Produkt im Handel nicht.

San Francisco (U.S.A.). Eiklar ist ein wichtiger Bestandteil vieler Lebensmittel, darunter Backwaren, Nudeln, Saucen und sogar Cocktails. Laut Arturo Elizondo, CEO des Start-ups The Every Company „ist es bekannt für seine einzigartigen funktionalen Eigenschaften, die beinahe unmöglich zu ersetzen sind“. Das Unternehmen entwickelt deshalb seit 2014 einen Prozess, der künstliches Eiklar ohne die Beteiligung eines Huhns produzieren können soll. Nun ist es The Every Company erstmals gelungen, ein solches Eiklar-Protein zu erzeugen.

Die The Every Company hat für das „Precision Fermentation“ (präzise Vergärung) genannte Herstellungsverfahren die DNA-Sequenz von Hühnern analysiert. Den Wissenschaftlern des Unternehmens gelang es so, ein Rezept für die Protein-Herstellung zu ermitteln. Diese Erbinformationen wurden dann gentechnisch auf Hefezellen übertragen.

Hefezellen produzieren Eiklar-Protein

In einem Fermenter können die mit Zucker gefütterten Hefezellen so das Eiklar-Protein produzieren. Dieser Prozess ist der Herstellung von Bier ähnlich. Laut des Start-ups braucht das innovative Verfahren deutlich weniger Energie, Land und Wasser als die Aufzucht von Hühnern.

Kein Unterschied zu natürlichen Eiklar

Im Gegensatz zu anderen pflanzenbasierten Ei-Ersatzstoffen ist das Eiklar aus der Precision Fermentation nicht von natürlichem Eiklar zu unterscheiden. Das Produkt kann also genauso beim Kochen und Backen verwendet werden, wie das Protein eines Hühnereis. Aufgrund der gleichen Eigenschaften verursacht aber auch das künstliche Eiweiß allergische Reaktionen. „Diejenigen mit einer Eier-Allergie sollten unsere Eier-Proteine nicht konsumieren“, heißt es auf der Webseite von The Every Company.

Keine Kennzeichnung nötig

Weil das Produkt keine gentechnisch veränderten Bestandteile enthält, muss es in den U.S.A. nicht gekennzeichnet werden.

Derzeit arbeitet das Unternehmen noch einem künstlichen Eigelb. Außerdem hat The Every Company bereits ein leicht lösliches und geschmacksneutrales Protein für Getränke und Pepsin, ein Enzym, das unter anderem in Medikamenten verwendet wird, auf den Markt gebraucht.