Schwerster Knochenfisch

Mondfisch vor Azoreninsel Faial bricht Weltrekord

Robert Klatt

Mondfisch (Symbolbild) )kcotS ebodAyhpargotohP.K.imuyaM(Foto: © 
Auf den Punkt gebracht
  • Das Rekordgewicht bei Knochenfischen hat bisher mit 2.300 Kilogramm ein Mondfisch gehalten, der 1996 vor Japan gefangen wurde
  • Nun hat ein tot vor den Azoren entdeckter Mondfisch das Rekordgewicht mit 2.744 Kilogramm deutlich übertroffen
  • Gestorben ist der gigantische Mondfisch wahrscheinlich durch einen Bootsunfall

Ein vor der Azoreninsel Faial tot entdeckter Mondfisch hat das Rekordgewicht bei Knochenfischen deutlich übertroffen.

Horta (Portugal). Ein Großteil aller bekannten Fische sind sogenannte Knochenfische (Osteichthyes), die ein teilweise oder komplett verknöchertes Skelett besitzen. Haie, Rochen und andere Knorpelfische (Chondrichthyes) besitzen andere Strukturen und liegen bei der maximalen Körpermasse unter den Fischen weit vorne. Walhaie können etwa bis zu 12.000 Kilogramm wiegen. Bisher hat unter den Knochenfischen den Gewichtsrekord ein 2.300 Kilogramm schwerer Mondfisch gehalten, der 1996 vor Japan gefangen wurde.

Laut der Atlantic Naturalist Association wurde der Gewichtsrekord unter den Knochenfischen nun von einem anderen Mondfisch deutlich übertroffen. Wie die Wissenschaftler um José Nuno Gomes-Pereira im Journal of Fish Biology berichten, trieb der neue Rekordhalter im Dezember 2021 tot vor der Insel Faial des Azoren-Archipels. Die Untersuchung des Mondfisches kam auf eine Länge von 325 Zentimetern und ein Gewicht von 2.744 Kilogramm.

Kadaver des 3,5 Meter langen und 2.744 Kilogramm schweren Mondfisches
Kadaver des 3,5 Meter langen und 2.744 Kilogramm schweren Mondfisches )AlahcsrtoK/moc.rettiwtlahcsrtoK rednaxelA(Foto: ©

Mondfisch der Art Mola alexandrini

Die Meeresbiologin bestimmten mittels morphologischer und genetischer Analysen außerdem die Art des Fisches. Es handelt sich demnach nicht um ein Exemplar der bekannten Art Mola mola, sondern um ein Exemplar der Mola alexandrini.

Tod durch Bootsunfall? 

Zudem untersuchten die Wissenschaftler, woran der gigantische Mondfisch verstorben sein könnte. Eine Delle im Kopfbereich des Tieres mit einer Tiefe von etwa zwölf Zentimetern sowie starke Gewebsveränderungen in diesem Bereich deuten darauf hin, dass der Fisch mit einem Boot kollidiert ist. Eine Studie der University of Southampton zeigte kürzlich, dass auch Walhaie häufig durch Boote verletzt und getötet werden.

Journal of Fish Biology, doi: 10.1111/jfb.15244

Spannend & Interessant
VGWortpixel