Nahrungsmittelproduktion

Die Bedeutung des Regenwurms für die Landwirtschaft

Ackerboden mit Regenwürmern )kcotS ebodA04cetiv(Foto: ©

Regenwürmer erhöhen die Bodenqualität und Pflanzenproduktivität stark. Nun wurde erstmals analysiert, wie stark Regenwürmer die Nahrungsmittelproduktion beeinflussen.

Fort Collins (U.S.A.). Regenwürmer unterstützen das Pflanzenwachstum und verbessern die Bodenqualität. Zudem helfen sie beim Wasserrückhalt und fördern die Zersetzung von organischem Material, wodurch Nährstoffe für Pflanzen verfügbar werden. Laut Studien können sie die Pflanzenproduktivität um etwa ein Viertel steigern.  Wissenschaftler der Colorado State University (CSU) um Steven Fonte haben nun untersucht, wie stark Regenwürmern die globale Nahrungsmittelproduktion beeinflussen.

„Dies ist der erste Versuch, den ich kenne, bei dem versucht wird, einen Teil der Bodenbiodiversität zu quantifizieren und seinen globalen Wert zu bestimmen.“

Laut ihrer Publikation im Fachmagazin Nature Communications haben sie Forscher die Auswirkungen von Regenwürmern auf verschiedene Getreidearten und Hülsenfrüchte analysiert. Dazu nutzten sie unter anderem Daten zu ihrer Verbreitung, Bodeneigenschaften und den Erträgen der Landwirtschaft.

140 Millionen Tonnen Nahrung durch Regenwürmer

Die Daten offenbaren, dass Regenwürmer entscheidend für die globale Nahrungsmittelherstellung sind. Die durch sie erhöhte Bodenqualität ist verantwortlich für etwa 6,5 Prozent des Getreides und 2,3 der Hülsenfrüchte. Regenwürmer produzieren somit indirekt bis zu 140 Millionen Tonnen Nahrungsmittel jährlich. bis zu 140 Millionen Tonnen Nahrung, die jährlich von Russland, dem viertgrößten Produzenten der Welt, angebaut wird.

Hoher Einfluss in Schwellen- und Entwicklungsländern

Besonders groß ist der Einfluss von Regenwürmern auf die landwirtschaftliche Produktivität demnach in Ländern des Globalen Südens. Die Autoren vermuten, dass dies daran liegt, dass Bauern in diesen Regionen weniger Zugang zu Düngemitteln und Pestiziden haben.

„In Gebieten mit geringerem Einsatz von Chemikalien leisten Regenwürmer besonders wertvolle Beiträge.“

Zudem zeigt die Studie, dass die Biodiversität der Böden und ihre Effekte auf die Ökosysteme deutlich größer sind, als bisher angenommen wurde.

„Die Böden sind ein unglaublich komplexer Lebensraum. Wir haben bisher nur an der Oberfläche gekratzt, wenn es darum geht, ihre Bedeutung für die weltweiten Ernteerträge zu verstehen.“

Regenwürmer nicht „verpflanzen“

Trotz der positiven Auswirkungen auf die Bodenqualität warnt Fonte davor, Regenwürmer in Gebiete zu „verpflanzen“ , in denen sie nicht natürlich vorkommen. Sein Ziel ist es zu zeigen, wie ein verbessertes Bodenmanagement die Landwirtschaftsproduktivität steigern kann. Er hofft, dass in Zukunft mehr über die positiven Effekte anderer Bodenorganismen auf Ernten geforscht wird.

„Die Böden sind immer noch ein großes Mysterium. Es gibt wahrscheinlich noch viele andere Organismen im Boden, die noch wichtiger sind, insbesondere mikrobielle Gemeinschaften.“

Nature Communications, doi: 10.1038/s41467-023-41286-7