Kosmologische Revolution?

Schwarze Löcher könnten die Quelle der Dunklen Energie sein

Dennis L.

Stimmt die Theorie der Forscher, könnte sie die Dunkle Energie erklären und die Kosmologie revolutionieren. )kcotS ebodAsamiruA(Foto: ©
  • Supermassereiche Schwarze Löcher könnten die Quelle der Dunklen Energie sein
  • Schwarze Löcher wachsen mit dem Universum mit
  • Ergebnis könnte die Kosmologie revolutionieren

Astronomen haben möglicherweise endlich die Quelle der mysteriösen Dunklen Energie gefunden, die die Expansion des Universums vorantreibt. Die Lösung könnte in supermassereichen Schwarzen Löchern liegen, die sich im Zentrum der meisten großen Galaxien befinden. Wenn diese Theorie stimmt, könnte dies unsere Vorstellung von der Kosmologie revolutionieren.

Chilton (Großbritannien). Seit Jahrzehnten rätseln Kosmologen, welche Quelle die mysteriöse Dunkle Energie treibt, die die Expansion des Universums antreibt. Ein vielversprechender Lösungsansatz könnte sich nun in supermassereichen Schwarzen Löchern finden lassen, die als potenzielle Quelle der Dunklen Energie infrage kommen.

Wissenschaftler haben durch den Vergleich supermassereicher Schwarzer Löcher über neun Milliarden Jahre kosmischer Geschichte herausgefunden, dass diese gigantischen Schwarzen Löcher möglicherweise die Quelle der Dunklen Energie sind. Diese aufsehenerregenden Erkenntnisse wurden in zwei Papers im Astrophysical Journal und in den Astrophysical Journal Letters veröffentlicht.

Kosmologie Revolution?

Laut dem Astrophysiker Chris Pearson vom Rutherford Appleton Laboratory in Großbritannien könnte die Entdeckung der möglichen Quelle der Dunklen Energie die gesamte Kosmologie revolutionieren. Falls die Theorie stimmt, hätte das enorme Auswirkungen auf unser Verständnis vom Ursprung der Dunklen Energie, die die Fachwelt seit über 20 Jahren vor ein Rätsel stellt. Diese bahnbrechende Entdeckung könnte das Tor zu einem grundlegenden Wandel in der kosmologischen Forschung öffnen.

Dunkle Energie macht 68 Prozent des gesamten Universums aus

Astronomen haben vor relativ kurzer Zeit entdeckt, dass sich das Universum schneller ausdehnt, als es aufgrund der Schwerkraft zu erwarten war. Die Wissenschaftler waren überrascht, denn sie hatten vermutet, dass die Schwerkraft irgendwann den sogenannten "Big Crunch" auslösen würde, bei dem das Universum zusammenfällt. Um diese Diskrepanz zu erklären, schlugen sie vor, dass es eine unbekannte Kraft geben muss, die der Schwerkraft entgegenwirkt und das Universum weiter auseinandertreibt. Diese mysteriöse Kraft wird Dunkle Energie genannt und macht rund 68 Prozent des gesamten Universums aus.

Der Dunklen Energie auf der Spur

Neue Forschungsarbeiten liefern möglicherweise einen Hinweis darauf, wie die Dunkle Energie im Universum funktioniert. Zwei Teams von Forschern haben die Massen von Schwarzen Löchern in den Zentren von Galaxien miteinander verglichen, um herauszufinden, ob diese als Quelle der Dunklen Energie dienen könnten. Eine Gruppe von Galaxien war jung und weit entfernt, während die andere Gruppe nur einige Millionen Lichtjahre entfernt lag. Die Astronomen stellten fest, dass die näher gelegenen Schwarzen Löcher im Vergleich zu den anderen Gruppenmitgliedern sieben- bis zwanzigmal größer waren. Dieses enorme Wachstum kann nicht allein durch das Verschlingen von Sternen oder Zusammenstoß von Schwarzen Löchern erklärt werden.

Die Forscher vermuten, dass die Schwarzen Löcher im Einklang mit der Expansion des Universums wachsen. Diese Theorie hat die Wissenschaftler überrascht. "Wir haben uns zunächst darauf konzentriert, wie Schwarze Löcher im Laufe der Zeit wachsen, und möglicherweise haben wir damit eine Antwort auf eines der größten Probleme der Kosmologie gefunden", sagt Dave Clements, Astrophysiker am Imperial College London und Mitautor der Studie.

Astrophysical Journal; doi: 10.3847/1538-4357/acac2e