45 Tage Flugzeit

Nuklear-Rakete der NASA soll Mars in Rekordzeit erreichen

Nuklear-Rakete )vog.asanAPRAD(Foto: ©
Auf den Punkt gebracht
  • Die National Aeronautics and Space Administration (NASA) und die Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) arbeiten gemeinsam an einer Rakete mit thermischem Nuklear-Antrieb
  • Die neue Antriebstechnologie soll die Flugzeit von sieben Monaten auf etwa 45 Tage reduzieren
  • Bisher existiert aber nur ein Konzept des Antriebs. Ein Testflug soll bis 2027 stattfinden

Eine Reise zum Mars dauert mit aktuellen Raketen etwa sieben Monate. Eine Rakete mit thermischem Nuklear-Antrieb der NASA soll die Flugzeit stark reduzieren.

Washington, D.C. (U.S.A.). Herkömmliche Raketen brauchen etwa sieben Monate zum Mars. Die National Aeronautics and Space Administration (NASA) sucht deshalb seit längerem nach neuen Antriebskonzepten, um den Roten Planeten schneller erreichen zu können. Nun haben die NASA und die Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA), die Forschungsabteilung des Verteidigungsministeriums der Vereinigten Staaten, bekannt gegeben, dass sie gemeinsam einen thermischen Nuklear-Antrieb entwickeln, der die Raumfahrt und insbesondere Deep-Space-Missionen revolutionieren soll

Laut ScienceAlert soll die Antriebstechnik eine Reise zum Mars in etwa 45 Tagen ermöglichen. Zudem erhöht der Antrieb die Nutzlast der Raketen deutlich. Die beiden Projektpartner planen, dass bis zum Jahr 2027 eine Rakete mit einem thermischen Nuklear-Antrieb konzipiert und getestet werden kann.

Rakete mit thermischem Nuklear-Antrieb

Bei einer Rakete mit einem thermischen Nuklear-Antrieb erzeugt ein spezieller Atomreaktor extrem hohe Temperaturen. Diese ermöglichen es etwa flüssigen Wasserstoff in ionisierten Wasserstoff umzuwandeln. Das Gas, das unter extrem hohen Druck steht, könnte dann durch eine Düse austreten und dadurch die Rakete antreiben. Bisher handelt es sich dabei aber nur um ein Konzept, das noch nicht in der Praxis erprobt wurde.

Rakete mit Laserantrieb

Neben der Rakete mit dem thermischen Nuklear-Antrieb könnte auch ein Laserantrieb, den Forscher der McGill University kürzlich vorgestellt haben, die Flugzeit zum Mars deutlich verkürzen. Hierbei handelt es sich aber auch um ein Konzept, von dem noch nicht klar ist, ob es zeitnah technisch realisiert werden kann.