C/2022 E3 (ZTF)

Komet im Anflug auf die Erde

Komet C/2022 E3 (ZTF) )0.2 as-yb-CC/FANI udE(Foto: ©
Auf den Punkt gebracht
  • Der Komet C/2022 E3 (ZTF) befindet sich aktuell im Anflug auf die Erde und kann bereits mit kleineren Teleskopen beobachtet werden
  • In den kommenden Wochen nimmt seine Helligkeit stark zu und ab Ende Januar ist der Komet mit bloßem Auge sichtbar

Der Komet C/2022 E3 (ZTF) befindet sich aktuell im Anflug auf die Erde. Seine Helligkeit wird in den kommenden Wochen stark zunehmen und Ende des Monats ist er mit bloßem Auge sichtbar.

San Diego County (U.S.A.). Ein Teleskop der Zwicky Transient Facility (ZTF) hat am 2. März 2022 beobachtet, dass der Komet C/2022 E3 (ZTF) sich aus den äußeren Bereichen unseres Sonnensystems an die Erde annähert. Zum Entdeckungszeitpunkt war der Komet noch etwa 640 Millionen Kilometer von der Erde entfernt und hat gerade die Bahn des Jupiter passiert. Eingestuft wurde C/2022 E3 (ZTF) ursprünglich als Asteroid. Kurz danach entdeckten Astronomen jedoch, dass das Objekt einen Schweif besitzt und somit ein Komet ist.

Analysen ergaben inzwischen, dass C/2022 E3 (ZTF) ein langperiodischer Komet ist, der seinen Umlauf um die Sonne in etwa 50.000 Jahren absolviert. Wegen seiner stark exzentrischen Flugbahn steht der Komet fast senkrecht zur Ebene der Planeten. Auf seinem Orbit pendelt C/2022 E3 (ZTF) zwischen seinem sonnennächsten Punkt mit einem Sonnenabstand von etwa 1,1 astronomischen Einheiten und seinem sonnenfernsten Punkt mit einem Sonnenabstand von etwa 2.800 astronomischen Einheiten.

Gute Sichtbarkeit mit kleinen Teleskopen

Aktuell kann der Komet C/2022 E3 (ZTF) aufgrund seiner geringen Entfernung zur Erde bereits mit kleineren Teleskopen gut beobachtet werden. Dabei sind sein grünlich leuchtender Kopf, sein gelblicher Staubschweif und sein schwacher Ionen-Schweif gut sichtbar. Bei seiner Reise durch die Sternbilder Nördliche Krone, Bärenhüter, Drache und Kleiner Bär nimmt die Helligkeit im Januar stark zu. Den sonnennächsten erreicht der Komet C/2022 E3 (ZTF) am 12. Januar 2023.

Komet C/2022 E3 (ZTF) mit bloßem Auge sichtbar

Seinen erdnächsten Punkt passiert der Komet C/2022 E3 (ZTF) am 1. Februar 2023. Seine Entfernung zur Erde liegt dann bei lediglich 42 Millionen Kilometern und seine Helligkeit erreicht die Magnitude 5,5. Von dunklen Regionen kann das Objekt dann mit bloßem Auge gesehen werden. Laut Astronomen ist der optimale Beobachtungszeitpunkt jedoch Ende Januar, wenn C/2022 E3 (ZTF) in der Nähe des Polarsterns leuchtet.

Ab Mitte Februar 2023 kann der Komet nicht mehr ohne Hilfsmittel beobachtet werden. Ein kleines Teleskop ist jedoch ausreichend, um C/2022 E3 (ZTF) am 10. und 11.02.2023 bei seiner Passage des Mars und am 15. und 16.02.2023 neben dem Stern Aldebaran zu sehen.