Knapp zwei Kilometer

Saudi-Arabien plant höchsten Wolkenkratzer der Welt

Robert Klatt

Wolkenkratzer in Riad )kcotS ebodAvodefen.midav(Foto: © 

In Saudi-Arabien werden derzeit einige Megaprojekte umgesetzt. Bald soll der höchste Wolkenkratzer der Welt in der Hauptstadt Riad folgen. 

Riad (Saudi-Arabien). Die Arabische Halbinsel beheimatet bereits viele besonders hohe Gebäude, darunter auch das Burj Khalifa in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), das mit einer Höhe von 828 Metern derzeit das höchste Gebäude der Welt ist. Laut Architects' Journal (AJ) plant das britische Architekturbüro Foster + Partners derzeit einen neuen Wolkenkratzer, der in Riad, der Hauptstadt von Saudi-Arabien, entstehen soll.

Der neue Wolkenkratzer soll fast zwei Kilometer hoch werden. Er würde damit sowohl das Burj Khalifa in den VAE als auch den 601 Meter hohen Abraj Al Bait Royal Clock Tower in Mekka, das bisher höchste Gebäude in Saudi-Arabien, deutlich übertreffen. 

Megaprojekte in Saudi-Arabien

Neben dem geplanten Wolkenkratzer werden in Saudi-Arabien derzeit bereits einige andere Megaprojekte umgesetzt. In der saudischen Stadt Dschidda entsteht aktuell der Jeddah Tower, der 1.007 Meter hoch sein soll. Die ursprünglich geplante Bauhöhe von 1.600 Metern wird der Jeddah Tower nicht erreichen, weil die Bodenbeschaffenheit keine ausreichende Tragfähigkeit garantiert.

Das wohl größte Projekt ist aber das Neom-Projekt, das die Stadt The Line umfasst. Es handelt sich dabei um eine komplette neue Stadt, die 170 Kilometer lang wird und etwa 500 Milliarden Euro kostet. Nach ihrer geplanten Fertigstellung im Jahr 2030 sollen in der neuen Megastadt etwa Millionen Menschen leben. Als Transportmittel kommt in The Line ausschließlich ein unterirdischer Hyperloop zum Einsatz, damit die Bewohner nicht durch den Verkehr beeinträchtigt werden. Autos fahren in der Stadt hingegen nicht und The Line soll keine Kohlendioxidemissionen verursachen. Den Bau kann man bereits auf Satellitenaufnahmen sehen.

Spannend & Interessant
VGWortpixel