Aufprallenergie reduziert

Neue Lkw-Front kann tödliche Unfälle verhindern

Robert Klatt

Lkw mit neuer Front )sremlahC eluhcshcoH ehcsinhceT(Foto: © 

Bei Unfällen mit Lastkraftwagen (Lkw) sterben viele Autoinsassen. Eine neue Lkw-Front kann die Unfallfolgen stark reduzieren und damit Todesfälle und Verletzungen verhindern.

Göteborg (Schweden). In Deutschland wurden laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) 2020 bei Unfällen mit Lastkraftwagen (Lkw) 7.117 Insassen von Lkw und 22.765 andere Verkehrsteilnehmer verletzt. Bei den Unfällen starben 124 Insassen von Lkw und 492 andere Verkehrsteilnehmer, weil die Unfallfolgen aufgrund der Masse und Größe der Lkw für Unfallgegner in den meisten Situationen signifikant schwerer sind.

„Das Risiko, bei einem Lkw-Unfall getötet zu werden, ist damit für die anderen Unfallbeteiligten fast viermal so hoch wie für die Insassen eines Güterkraftfahrzeuges.“

Laut Forscher der Technischen Hochschule Chalmers gehören Auffahrunfälle auf Autobahnen, bei denen ein Lkw mit einem vorausfahrenden Pkw kollidiert und Frontalzusammenstöße auf Landstraßen zu den häufigsten Unfällen. Um die Unfallfolgen des Autoinsassen zu reduzieren, ist es entscheidend, dass die Kabine der Autos möglichst minimal verformt wird.

Neue Lkw-Front reduziert Unfallfolgen

Wissenschaftler um Robert Thomson von der Abteilung für Fahrzeugsicherheit der Universität haben deshalb eine neue Lkw-Front entwickelt, die die Folgen des Aufprallprozesses reduzieren soll. Die Front besteht hauptsächlich aus Aluminiumwaben, die herausstehende, lamellenbewehrte Struktur bilden.

„Das Innendesign der neuen Lkw-Front besteht aus Aluminiumwaben. Dabei handelt es sich um eine Struktur, die aus sich wiederholenden sechseckigen Rohren aus Aluminiumfolie besteht.“

Ein Großteil des Volumens der Struktur besteht aus Luft (97 %). Dieser Aufbau sorgt dafür, dass die Lkw-Front leicht und energieabsorbieren ist. Zudem ermöglicht das Design es den Herstellern, Prototypen leicht zu entwickeln.

„Aluminiumwaben werden in vielen Crashtest-Barrieren verwendet, um eine verteilte Kraft zu erzeugen und Energie zu absorbieren. Durch Änderung der Foliendicke können wir die Kraft- und Verformungseigenschaften verändern.“

Crashtests belegen Effekt der neuen Lkw-Front

In Crashtests, bei denen die neue Front mit Geschwindigkeit von 50 km/h mit einem Auto kollidierte, kam es durch die neue Lkw-Front zu einer deutlich geringeren Verformungen des Pkw-Innenraums (- 30 bis 60 %). Das Verletzungsrisiko der Fahrzeuginsassen nimmt dadurch signifikant ab. Außerdem hat die neue Lkw-Front auch die Verformung der Fahrerkabine des Lkw reduziert, was die Sicherheit des Lkw-Fahrers erhöht. Die Crashtests belegen somit, dass die neue Lkw-Front die Unfallfolgen stark reduzieren kann und damit Todesfälle und Verletzungen verhindert.

Spannend & Interessant
VGWortpixel