Théâtre D'opéra Spatial

KI generiertes Bild gewinnt Kunstwettbewerb

Robert Klatt

Théâtre D'opéra Spatial )drocsiD fua etanracniS(Foto: © 
Auf den Punkt gebracht
  • Bildgeneratoren auf Basis von Künstlicher Intelligenz (KI) können mit einfachen Textbeschreibungen automatisch Bilder erstellen
  • Nun hat ein KI generiertes Bild den Kunstwettbewerb der Colorado State Fair gewonnen
  • Kritiker befürchten den „Tod der Kunst" und das Ende des Berufes Künstler.

In den U.S.A. hat ein KI generiertes Bild einen bekannten Kunstwettbewerb gewonnen. Kritiker befürchten nun den „Tod der Kunst“ und das Ende des Berufes Künstler.

Pueblo (U.S.A.). In den letzten Monaten haben Bildgeneratoren auf Basis einer Künstlichen Intelligenz (KI) wie Dall-E einen Hype im Internet ausgelöst. Die Tools erstellen anhand von Textbeschreibungen wie „Ein Astronaut reitet ein Pferd“ automatisch Bilder wie zum Beispiel: 

Astronaut auf einem Pferd
Astronaut auf einem Pferd )/2-e-llad/moc.ianepoE-llaD(Foto: ©
 

Jason Allen hat nun mit einem solchen Bild, das von einer KI generiert wurde, den Kunstwettbewerb der Colorado State Fair gewonnen. Das Bild mit dem Namen „Théâtre D'opéra Spatial“ zeigt eine Szene, die an die Science-Fiction-Romane Dune erinnern. Gewonnen hat das Bild, das Allen mit dem KI-Bildgenerator Midjourney erstellt hat, in der Kategorie „Digital Arts/Digitally Manipulated Photography“. Die eingereichten Bilder der anderen Teilnehmer wurden also ebenfalls mithilfe von Bildbearbeitungsprogrammen erstellt, jedoch ohne den Einsatz eines KI-Bildgenerators.

Künstliche Intelligenz erstellt hunderte Bilder

Laut Allen hat er mithilfe des KI-Bildgenerator Midjourney hunderte Bilder erstellt und dabei die Ergebnisse immer weiter verbessert. Schließlich wählte er das beste Bild aus, verfeinerte es manuell mit Adobe Photoshop weiter und reichte einen Ausdruck beim Kunstwettbewerb der Colorado State Fair ein. Die Verantwortlichen des Wettbewerbs informierte er nicht darüber, dass das Bild von einer KI erstellt wurde.

Tod der Kunst?

Inzwischen hat der Gewinn des Wettbewerbs durch das KI generierte Bild unter anderem auf Twitter Diskussionen verursacht. Ein Kritiker bezeichnet das Vorgehen als „Tod der Kunst“. Laut ihm sind auch hoch qualifizierte und kreative Berufe wie der eines Künstlers in Gefahr, wenn sogar in diesen Bereichen eine KI den Menschen übertreffen kann.

Allen selbst erklärt, dass er diese Kritik erwartet hat. Laut ihm diskreditieren die Kritiker jedoch den menschlichen Anteil an der Bilderstellung. Er möchte daher nicht aufhören, sondern fühlt sich durch seinen Sieg ermutigt, weitere Kunstwerke mithilfe von KI-Bildgeneratoren zu erstellen.

KI-Bildgenerator durch Regeln nicht verboten

Gegenüber PC Mag erklären die Verantwortlichen des Kunstwettbewerbs, dass die aktuellen Regeln den Einsatz eines KI-Bildgenerators in der Kategorie nicht verbieten. Nun sollen die Regeln für zukünftige Kunstwettbewerbe auf der Colorado State Fair aber angepasst werden.

Spannend & Interessant
VGWortpixel