D. Lenz
Das Unternehmen Microsoft präsentiert sein Augmented-Reality-Headset und versetzt damit nicht nur Fans von Computerspielen ins Staunen, sondern auch jeden nur ansatzweise technikinteressierten Menschen in der Halle. Die Technik wird neue Maßstäbe in der Augmented-Reality-Welt setzen.
Los Angeles (U.S.A.). Der Weltkonzern Microsoft, der nicht nur durch sein Betriebssystem Windows, sondern auch durch die Spielkonsole X-Box bekannt ist, präsentierte auf der E3 2015 in Los Angeles seine neuste technische Entwicklung: Das Augmented-Reality-Headset HoloLens.
Was als unspektakuläre Display-Präsentation begann, versetzte das Publikum wenige Minuten später ins Staunen. Während der Live-Demonstration auf der Bühne projiziert die HoloLens, ein sogenanntes Augmented-Reality-Headset, das von Microsoft aufgekaufte Spiel Minecraft erst an die Wand und wenige Augenblicke später – per Sprachbefehl – als ein beeindruckendes dreidimensionales Hologramm auf einen leeren Tisch.
Wie das Video eindrucksvoll zeigt, ist die Spielwelt von Minecraft zu Beginn noch im Tisch versunken. Per gut funktionierender Sprachsteuerung kann der Spieler die bunte Klötzchenwelt dann einfach nach oben fahren. Per Gestensteuerung kann er anschließend heranzoomen oder interaktiv in das Spiel eingreifen. Die vorgestellte Demo zeigt dabei kein statisches Modell, sondern eine von mehreren Spielern bespielte Welt, in welcher auch der HoloLens-Spieler mitwirken kann.
Ob die Microsoft HoloLens auf der Bühne mit der X-Box oder mit einem Windows 10 PC lief, ist nicht bekannt. Gleiches gilt für den HoloLens Release Termin sowie für den Preis des außergewöhnlichen Headsets. Diese Informationen werden aber garantiert in den nächsten WOchen oder Monaten folgen.