Geringer Luftwiderstand

Elektromotorrad mit Venturi-Tunnel soll 400 km/h erreichen

Robert Klatt

Elektromotorrad Motorcycle Concepts WMC250EV )(CMW) stpecnoC elcycrotoM etihWdaehdaorB lliW(Foto: © 

Das Elektromotorrad Motorcycle Concepts WMC250EV hat dank seines Venturi-Tunnels einen sehr niedrigen Luftwiderstands-Koeffizienten von nur 0,118. Es soll deshalb eine Geschwindigkeit von etwa 400 km/h erreichen.

London (England). Das Unternehmen White Motorcycle Concepts (WMC) aus Großbritannien hat mit dem WMC250EV ein optisch ungewöhnliches Elektromotorrad vorgestellt, das durch den großen Venturi-Tunnel auffällt. Dank des großen Lochs liegt der Luftwiderstands-Koeffizient des Motorrads bei nur 0,118. Es soll deshalb eine Geschwindigkeit von etwa 400 km/h erreichen können.

Entwickelt wurde das Motorrad unter Leitung von Rob White. Der Ingenieur erlangte seine Bekanntheit im Rennsport vor allem als Leiter der Motorenabteilung des Formel-1-Teams des Automobilherstellers Renault.

Venturi-Tunnel erfordert ungewöhnliche Konstruktion

In sogenannten Hypercars kommen Venturi-Tunnel aufgrund ihrer großen aerodynamische Vorteile schon seit Längerem zum Einsatz. Bei Motorrädern hat der hohe Platzbedarf dies bisher verhindert. Die Ingenieure von White Motorcycle Concepts mussten für das WMC250EV deshalb ein völlig neues Konzept entwickeln. Bei diesem liegt der Venturi-Tunnel unmittelbar unter dem Fahrer, während das eigentliche Motorrad aus Carbon um den Tunnel herumgebaut ist.

Die übrigen Komponenten, darunter auch der Akku und der Antriebsstrang der Maschine mit Allradantrieb befinden sich unterhalb des Venturi-Tunnels. Die Kapazität ist aufgrund des geringen Platzangebots deshalb mit nur 15 kWh entsprechend klein. Laut eines Berichts von Topgear verfügt das WMC250EV über ein Doppelschwingen-Federungssystem, in das am Hinterrad zwei 30-kW-Elektromotoren integriert wurden. Am Vorderrad sind zwei weitere 20-kW-Motoren vorhanden. Die Gesamtleistung liegt damit bei 100 kW (134 PS).

Im kommenden Jahr soll die Motorcycle Concepts WMC250EV auf einem Salzsee in Bolivien ihre Hochgeschwindigkeitsfahrt durchführen. Dabei soll der Pilot Rob White, auf dessen Körpermaße das Motorrad speziell angepasst wurde, 402 km/h erreichen.

Spannend & Interessant
VGWortpixel