Wichtiges Update

Cardano-Projekt erforscht Blockchain-Probleme zukünftig effizienter

Dennis L.

Ein neues Update soll Cardano-Transaktionen in Zukunft noch effizienter und schneller machen. )moc.hsalpsnuoi.sevitatitnauQ(Foto: © 

Das Cardano-Netzwerk hat kürzlich wichtige Updates angekündigt, die die Blockgröße um elf Prozent erhöhen werden. Das Kernentwicklungsteam des Netzwerks hat zudem eine Speichererhöhung für seine Plutus-Smart-Contract-Plattform geplant.

Zug (Schweiz). Cardano ist ein neues Blockchain-Technologieprojekt im Bereich der Kryptowährungen, das vom Ethereum-Mitbegründer Charles Hoskinson ins Leben gerufen wurde. Bei Cardano handelt sich um ein Open-Source-Projekt für dezentrale Anwendungen mit dem Schwerpunkt auf einer nachweislich sicheren und von Experten geprüften Berechnungsebene für die Kryptowährung ADA. Das Hauptziel ist es, eine Plattform für komplexe programmierbare Werttransfers zu schaffen, die mit einer funktionalen Sprache entwickelt werden kann und Skalierbarkeit und Sicherheit bietet. Die Grundprinzipien sind wissenschaftlicher Ansatz, Transparenz, Modularität, Offenheit gegenüber Regulierungsbehörden und Institutionen sowie Verfügbarkeit des Quellcodes.

Wichtiges Update der Blockgröße und der Speichereinheit

Die Cardano-Entwickler arbeiten weiter an der Erhöhung der Netzwerkkapazität und kündigten das nächste Update der beiden Schlüsselparameter auf Twitter an. Das Team wird die Blockgröße um weitere 8KB erhöhen - von 72KB auf 80KB, was den Durchsatz von Transaktionen deutlich erhöht. Die Steigerung von rund elf Prozent stellt eine dringend benötigte Optimierung dar, da jetzt mehr Transaktionen zu den neuen Blöcken hinzugefügt werden können.

Mehr Transaktionen in einen einzigen Block zu packen, bedeutet letztlich, dass mehr Transaktionen pro Sekunde verarbeitet werden können. Die Entwickler von Cardano werden auch die Plutus-Skript-Speichereinheiten pro Transaktion von derzeit 12,5 Millionen auf 14 Millionen erhöhen.

Plutus-Skripte sind Codestücke, die von der Cardano-Blockchain verwendet werden, um bestimmte Aktionen zu validieren. Die Bereitstellung von Speichereinheiten wird die Entwicklung anspruchsvollerer Plutus-Skripte ermöglichen, und bestehende Skripte werden in der Lage sein, während der Entwicklungsphasen mehr Datenelemente zu verarbeiten.

Schrittweise Anpassung war geplant

In Erwartung einer Zunahme des Datenverkehrs und dem gestiegenen Interesse an Cardano, arbeitet das Entwicklungsteam von Cardano bereits schon länger an Verbesserungen, die die Durchsatzkapazität von Cardano erhöhen werden.

Um der Nachfrage nach mehr nativer Blockchain-Skalierbarkeit gerecht zu werden, wählte die IOHK einen vorsichtigen und schrittweisen Ansatz, um kleine Verbesserungen vorzunehmen, die den Weg für größere Veränderungen ebnen sollten.

Cardano kämpfte in der Vergangenheit mit Problemen

Cardano hat nach dem Start großer Dapps mit Überlastungsproblemen zu kämpfen, und Verbesserungen der Netzwerkkapazität sind entscheidend, wenn Cardano erfolgreich sein soll.

Die Entwickler von Cardano sind der Meinung, dass die kontinuierliche Überwachung der "realen" Leistung und der kumulativen Auswirkungen von Parameteränderungen ein wichtiger Teil des Optimierungsprozesses ist.

Die kontinuierliche Verbesserung weckt auch zunehmend das Interesse der Anleger. Stellt sich nur die Frage: Wie in Cardano investieren? Zwar zählt Cardano nicht zu den sogenannten Altcoins, ist bereits aber dennoch in vielen Krypto-Börsen handelbar. Analysten sehen für Anleger gute Aussichten für das kommende Jahr, denn das Interesse an dem Coin steigt stetig an.

Spannend & Interessant
VGWortpixel