Gottesbrief

Brief von Albert Einstein versteigert

D. Lenz

Der sogenannte Gottesbrief von Albert Einstein wurde für rund 2,6 Millionen Euro versteigert. )gro.aidepikiwodarotceotsenrE(Foto: © 
Auf den Punkt gebracht
  • Der sogenannte Gottesbrief von Albert Einstein wurde für 2,6 Millionen Euro versteigert
  • Die Auktion wurde im berühmten Auktionshaus Christie’s in New York durchgeführt
  • Die Auktion dauert lange 4 Minuten
  • Käufer des Gottesbriefs ist anonym

Auf einer Auktion bei Christie’s in New York ist Einsteins Gottesbrief für rund 2,6 Millionen Euro versteigert worden – doppelt so viel wie erwartet.

New York (U.S.A.). Der sogenannte Gottesbrief ist einer der berühmtesten Briefe des Physikers Albert Einstein. Dieser wurde kürzlich in New York in den USA für rund 2,9 Millionen US-Dollar (etwa 2,6 Millionen Euro) versteigert. Zwei anonyme Telefonbieter boten sich bei der Auktion einen vierminütigen Wettstreit, wie das Auktionshaus Christie’s mitteilte. Wer den Zuschlag für Einsteins Gottesbrief erhalten hat, ist nicht bekannt.

Albert Einstein schrieb diesen Brief im Jahre 1954 an den Philosophen Eric Gutkind. Der Physiker beschreibt in diesem Brief seine Gedanken zur Religion, aber auch über seine jüdische Identität sowie seine Suche nach dem Sinn des Lebens. So heißt es beispielsweise: „Das Wort Gottes ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden. Keine noch so feinsinnige Auslegung kann etwas daran ändern“.

Seltene Auktion mit hohen Erlösen

Das Auktionshaus Christie’s in New York ist berühmt für seine seltenen und sehr exklusiven Auktionsangebote. "Gerade bei so seltenen Angeboten ist meistens mit sehr hohen Erlösen zu rechnen", erklärt ein Branchenkenner. "Dass so hohe Summen bei einer Auktion erzielt werden, ist zwar nicht die Regel, aber auch keine Seltenheit." So kann sich jetzt der neue anonyme Besitzer des Gottesbriefs von Albert Einstein an seiner Ersteigerung erfreuen.

Spannend & Interessant
VGWortpixel