Nebenwirkung des Medikaments

Schmerzmittel Paracetamol erhöht die Risikobereitschaft

Robert Klatt

Frau nimmt Paracetamol (Symbolbild) )moc.hsalpsnudsevlA olinaD(Foto: © 

Das Schmerzmittel Paracetamol gilt als harmlos, kann laut einer Studie die Risikobereitschaft aber deutlich erhöhen. 

Columbus (U.S.A.). Das Medikament Paracetamol ist neben Ibuprofen und dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure (ASS) eines der meistverwendeten Schmerzmittel in Deutschland. Dies liegt daran, dass Paracetamol ohne Rezept in der Apotheke erhältlich ist. Überdies soll das Medikament nahezu keine Nebenwirkungen auslösen.

Eine Studie des Brigham and Women's Hospital mit 55.650 Probandeninnen widerlegte des jedoch bereits und zeigte, dass eine häufige Einnahme von Ibuprofen und Paracetamol zu Schäden am Gehör führen können.

Paracetamol erhöht Risikobereitschaft

Wissenschaftler der Ohio State University (OSU) haben außerdem belegt, dass das Schmerzmittel sich auch Psyche des Menschen auswirken kann und dessen Risikobereitschaft kurzfristig erhöht. An der Studie nahmen laut ihrer Publikation im Fachmagazin Social Cognitive and Affective Neuroscience 581 Probanden mit einem Durchschnittsalter von etwa 19 Jahren teil. Eine Gruppe erhielt ein Placebo, die andere Gruppe 1.000 mg Paracetamol. Es handelt sich dabei um die empfohlene Höchstdosis für Erwachsene.

Experimente zum Risikoverhalten

Anschließend führten die Probanden eine Reihe von Experimenten zur Bestimmung ihres individuellen Risikoverhaltens durch. Diese zeigten, dass die Probanden, die Paracetamol genommen hatten, deutlich risikofreudiger und zugleich entspannter waren als die Kontrollgruppe.

Zu den Aufgaben gehörte unter anderem die Beurteilung des Risikos, das entsteht, wenn man allein nachts in einer unsicheren Gegend unterwegs ist. Die Probanden mit dem Schmerzmittel sahen in dieser Situation ein deutlich geringeres Risiko als die übrigen Teilnehmer.

Paracetamol reduziert Empathie

Es handelt sich dabei nicht um die erste Studie, die belegt, dass das Medikament die Psyche des Menschen beeinflusst. 2015 konnte Wissenschaftler etwa belegen, dass Paracetamol die Empathie reduziert. Menschen neigen demnach eher dazu, die Gefühle anderer zu verletzen, wenn sie das Schmerzmittel eingenommen haben.

Social Cognitive and Affective Neuroscience, doi: 10.1093/scan/nsaa108

Spannend & Interessant
VGWortpixel