Industrie

Unternehmen setzen zunehmend auf Gebrauchtmaschinen

Dennis L.

Deutsche Unternehmen setzen derzeit vermehrt auf den Kauf von Gebrauchtmaschinen. Ökonomen sehen dafür zwei wesentliche Gründe. )kcotS ebodAtrAigiD-KA(Foto: © 
Auf den Punkt gebracht
  • Industrieunternehmen kaufen vermehrt Gebrauchtmaschinen über das Internet
  • Der günstige Preis und schnelle Lieferzeiten sind die wesentlichen Gründe für den Kauf von Gebrauchtmaschinen
  • So wenig Gebrauchtmaschinen am Markt wie nie zuvor

Die Nachfrage für gebrauchte Maschinen ist nicht nur in Deutschland auf einem Allzeithoch, auch Unternehmen aus anderen Industrieländern setzen derzeit vermehrt auf den Kauf von Gebrauchtmaschinen. Doch warum kaufen Unternehmen vermehrt gebrauchte Industriemaschinen anstatt in neue und moderne Anlagen zu investieren?

Oestrich-Winkel (Deutschland). „Derzeit ist die Nachfrage an guten Gebrauchtmaschinen größer als das Angebot - eine Situation, die wir so noch nie gesehen haben“, heißt es aus Fachkreisen. Besonders beliebt sind aktuell DMG Gebrauchtmaschinen wie Drehmaschinen oder CNC-Fräsen.

Nicht selten steht einem Internet inserierte Maschine nur wenige Tage zum Verkauf, bis sich ein Käufer gefunden hat. Wir befinden uns aktuell in einem Verkäufermarkt und für Gebrauchtmaschinen werden derzeit gute Preise erzielt. Doch warum setzen immer mehr Unternehmen zur Zeit auf gute Gebrauchtmaschinen anstatt in moderner und effizientere Maschinen zu investieren?

Großer Ansturm auf Onlineportale für Gebrauchtmaschinen

Vor allem für kleine Unternehmen kommt ein Neukauf moderner Maschinen bei der aktuell allgemeinen wirtschaftlichen Lage nicht in Frage. Hier ergab eine Umfrage, dass kleine Unternehmen Spezialmaschinen nicht täglich nutzen und sich die Anschaffungskosten einer neuen Maschine daher nicht rechnen würden. Junge Gebrauchtmaschinen sind jedoch kaum zu bekommen. Entweder sind sie preislich zu nah an Neumaschinen oder sie sind binnen weniger Stunden bereits verkauft. Neben CNC-Fräsen ist die enorme Nachfrage an Gebrauchtmaschinen auch bei Bau- und Holzbearbeitungsmaschinen zu beobachten.

Aber nicht nur Fachportale für Gebrauchtmaschinen berichten von der aktuell hohen Nachfrage, auch Auktionsanbieter haben laut eigenen Angaben „einen so großen Ansturm nur selten erlebt“. Wie groß die Nachfrage nach Gebrauchtmaschinen wirklich ist, zeigen die erzielten Verkaufspreise der Maschinen, die teilweise sogar über den ermittelten Verkaufswerten der Fachleute lagen.

Laut Experten hat die ungewöhnlich hohe Nachfrage nach Gebrauchtmaschinen vor allem zwei Gründe:

  1. Im Vergleich zu neuen Maschinen sind Gebrauchtmaschinen sofort verfügbar. Noch immer sind die Lieferketten für wichtige Maschinenteile gestört und so müssen Unternehmen oft mehrere Monate auf neu bestellte Maschinen warten.
  2. Der zweite Punkt betrifft die Kosteneffizienz. Gebrauchtmaschinen sind, trotz aktuell hoher Nachfrage, erheblich günstiger als neue Maschinen.

Zurückhaltung bei größeren Investitionen

Neben den zwei Hauptgründen haben Marktbeobachtern zur Folge viele Unternehmen größere Investitionen verschoben und weichen daher auf gebrauchte Maschinen aus. Studien zeigen zudem, dass Unternehmen ihre Maschinen länger im Bestand halten, was den Bestand auf dem Gebrauchtmarkt zudem verknappt. „Wegen Corona haben viele Unternehmen keine neuen Maschinen gekauft und geben nun ihre alten nicht ab“, heißt es aus Fachkreisen. Darunter leiden auch spezialisierte Händler, denn ihnen fehlen die Angebote.

Die große Knappheit an Gebrauchtmaschinen zeigt sich natürlich auch im Preis. „Preise bestimmen sich immer durch Angebot und Nachfrage. Für Verkäufer von Gebrauchtmaschinen sind die aktuellen Zeiten rosig“, heißt es aus vielen Auktionshäusern. „So können Unternehmen mit in die Jahre gekommenen Maschinen derzeit Spitzenpreise erzielen“, heißt es weiter.

Wer aktuell auf der Suche nach Gebrauchtmaschinen ist, der find am besten im Internet fündig. „In den letzten eineinhalb Jahren hat sich die Verlagerung von offline zu online im Gebrauchtmaschinenmarkt weiter beschleunigt“, heißt es weiter. „Online sind die Suchmöglichkeiten für Kaufinteressenten viel besser und die Anzahl an Angeboten deutlich größer als etwa auf einer Messe.“

Gebrauchtmaschinen direkt online kaufen oder online ersteigern

Klassische Portale für Gebrauchtmaschinen im Internet funktionieren wie übliche Anzeigenbörsen. So kann der Verkäufer alle relevanten Informationen, inklusive technischer Datenblätter, Fotos und Videos der Maschine hochladen. Diese können dann in Ruhe vom Käufer gesichtet und bewertet werden. Alternative zu den Anzeigeportalen gibt es auch spezialisierte Plattformen, die sich auf das Versteigern von Gebrauchtmaschinen spezialisiert haben.

Fachleute beobachten zudem, dass sich der Markt durch die Verlagerung ins Internet verändert hat. „Wir haben immer mehr Verkäufe, die ohne vorherige Besichtigung ablaufen“, heißt es dort. „Einige Käufer nehmen die Pandemie als Aufhänger, um sich die Reise zu sparen.“ Dafür müssen die Verkäufer und Händler ihre Anstrengung erhöhen. So muss etwa die Maschine angeschlossen und in Betrieb genommen werden um ein aussagekräftiges Video zu drehen und um zu belegen, dass die Maschine auch einwandfrei funktioniert. „Die Vertrauensbasis, die bei einem persönlichen Besuch entsteht, muss jetzt virtuell erzeugt werden.“

So lange sich die globale wirtschaftliche Situation nicht zum positiven ändert, sehen Fachleute keine Wende am Markt für Gebrauchtmaschinen. Im Gegenteil: In den kommenden Jahren könnten gute gebrauchte Maschinen noch knapper werden als heute.

Spannend & Interessant
VGWortpixel