Tempolimit und Co.

Deutsche sind unzufrieden mit dem Verkehrssystem

Robert Klatt

Unsicheres Verkehrssystem in Deutschland )kcotS ebodAhcS.divaD(Foto: © 

In Deutschland sind viele Menschen unzufrieden mit dem Verkehrssystem. Um die Sicherheit zu erhöhen, fordert ein Großteil eine 0,0 Promillegrenze und ein Tempolimit von 30 km/h in den Innenstädten.

Wetzlar (Deutschland). Die Europäische Union (EU) möchte die Zahl der Verkehrstoten bis 2050 stark reduzieren. In Deutschland soll die Zahl der Verkehrstoten laut der Vision Zero des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) bis 2030 um mindestens 40 Prozent abnehmen. Die Forschung ist davon überzeugt, dass dieses Ziel nur erreicht werden kann, wenn das aktuelle Verkehrssystem deutlich geändert wird.

Der aktuelle Urban Road Safety Index 2024 von Cyclomedia zeigt nun, wie sicher der Straßenverkehr in Deutschland und anderen EU-Staaten tatsächlich ist. Dazu haben Forscher des Unternehmens 11.982 Menschen aus 32 Städten befragt. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Bevölkerung in vielen Städten unzufrieden mit der aktuellen Verkehrsinfrastruktur und der Sicherheit im Straßenverkehr sind.

Verkehrssicherheit in deutschen Städten

In einigen deutschen Städten, darunter München (61 %), Frankfurt am Main (FFM) (56 %) und Berlin (53 %), ist mehr als die Hälfte der Menschen zufrieden mit den Maßnahmen zur Verkehrssicherheit. In anderen Städten, darunter Leipzig (40 %), ist die Bevölkerung hingegen überwiegend unzufrieden. Bei der letzten Untersuchung im Jahr 2022 war in Leipzig jedoch ein noch kleiner Teil der Bevölkerung (30 %) zufrieden mit der Verkehrssicherheit. Laut den Autoren zeigt diese Entwicklung, dass es in den letzten Jahren merkliche Verbesserungen der Verkehrsinfrastruktur gab.

Sicherheit und Effizienz des Verkehrssystems

In den untersuchten deutschen Städten haben die Befragten vor allem die unzureichende Straßenbeleuchtung, die schlecht ausgebauten Fahrradwege und die schlecht geregelten Verkehrszeichen kritisiert. Eine Mehrheit fordert zudem eine 0,0 Promillegrenze (70 %) und ein generelles Tempolimit von 30 km/h in den Innenstädten (60 %), um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.

Die Experten von Cyclomedia erklären zudem, dass eine strenge Regulierung für Autos in Innenstädten, eine  Förderung alternativer Mobilitätsformen, darunter Fahrräder und der Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) und eine allgemeine Verbesserung der Infrastruktur dazu beitragen können, die Sicherheit zu verbessern.

Spannend & Interessant
VGWortpixel