Wichtiger Fund

Mediziner entdecken eine neue Art menschlicher Hirnzellen

D. Lenz

Hirnzellen. )gro.aidepikiwyxoRyxohteM(Foto: ©

Ein europäisches Forscherteam hat eine bisher unbekannte Zellenart im menschlichen Gehirn gefunden. Die Nervenzellen regulieren den Herzrhythmus und den Blutdruck. Die Forscher hoffen, dass Ihre Entdeckung bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen helfen kann.

Stockholm (Schweden). Das menschliche Gehirn gilt eigentlich als gut erforscht. Verschiedenste Wissenschaftler haben es in den letzten hundert Jahren gewogen, gescannt, zerschnitten und vermessen. Dennoch hütet das menschliche Gehirn noch zahlreiche Geheimnisse. Ein europäisches Forscherteam hat bei einer erneuten Analyse des Gehirns eine bisher unbekannte Gruppe von Nervenzellen feststellen können. "Die Nervenzellen regulieren den Herzrhythmus und den Blutdruck", wie die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Journal of Clinical Investigation berichten.

Molekularbiologen Jens Mittag, Leiter der Forschungsgruppe in Stockholm, konnte mit der Hilfe seiner Kollegen aus Deutschland und den Niederlanden unbekannte Neuronen identifizieren, welche den Herzrhythmus und den Blutdruck der aktuellen Körpersituation anpassen. Welche weiteren Funktionen die neu entdeckten Gehirnzellen im Körper übernehmen, ist zur Zeit noch nicht erforscht. Dir Forscher gehen aber davon aus, dass die Zellen weit aus mehr als nur den Blutdruck und den Herzrhythmus regulieren.

Die Forscher hoffen, dass die Entdeckung langfristig bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen helfen kann. Das Stockholmer Karolinska Institut, welches jährlich die Nobelpreisträger kürt, steckt große Hoffnung in die Entdeckung.

"Wenn wir Wissenschaftler noch genauer lernen, diese Neuronen zu kontrollieren, haben wir vielleicht einen neuen Ansatz zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen", so Mittag. Jedoch wird noch viel Zeit verstreichen, bis die medizinische Technik Neuronen kontrolliert ansteuern kann.