So einfach ist es nicht

Jojo-Effekt auch beim Fettabsaugen

D. Lenz

Eine Fettabsaugung alleine hilft nicht bei der dauerhaften Gewichtsreduktion. )nesoR nohtanoJ(Foto: © 

Ob enormes Übergewicht oder nur eine kleinere Schönheitsoperation: Jährlich finden in Deutschland rund 250.000 Fettabsaugungen statt. Doch wer seine Ernährung nicht umstellt, hat selbst nach einer Fettabsaugung mit dem sogenannten Jojo-Effekt zu kämpfen.

Denver (U.S.A.). Eine Liposuction, also eine Fettabsaugung, ist heute nur noch ein minimaler operativer Eingriff, den in Deutschland jedes Jahr etwa 250.000 und in den U.S.A. rund 750.000 Menschen durchführen lassen. Bei Frauen wird zum Großteil Fett vom Bauch, den Beinen, dem Po oder den Oberarmen abgesaugt, bei Männern hingegen am Kinn sowie am Bauch. Ein solcher Eingriff kostet, je nach Menge des abgesaugten Fetts, in etwa 2.500 Euro.

Natürlich kann eine Fettabsaugung Patienten dabei helfen das Gewicht zu reduzieren, jedoch zeigt eine US-amerikanische Studie vom medizinischen Institut der Colorado University, dass ohne Ernährungsumstellung auch eine Fettabsaugung nur von kurzer Dauer ist.

Entferntes Fett lagert sich an anderen Stellen ab

Die Mediziner Teri L. Hernandez sowie Robert H. Eckel berichten im renommierten National Institutes of Health, dass das zuvor entfernte Fettgewebe oftmals innerhalb eines Jahres wieder auftaucht – allerdings an anderen Stellen. Wenn sich ein Patient also Fettgewebe aus den Oberschenkeln entfernen lassen hat, so ist die Chance groß, dass sich neues Fettgewebe dann beispielsweise am Oberbauch oder an den Oberarmen bildet.

In ihrer Studie haben die Mediziner gezeigt, wie sich das wiederkehrende Fett auf andere Körperbereiche verteilt und konnten sogar belegen, dass in vielen Fällen sogar die vor der Fettabsaugung vorhandene Gesamtkörperfettmenge bereits nach zwölf Wochen überschritten wurde.

„Die Tatsache, dass das Fett zurückkehrt, ist für uns Wissenschaftler von großem Interesse. Es untermauert die Theorie, dass der Körperfettanteil durch diverse Mechanismen streng gesteuert wird. Diese Mechanismen gilt es jetzt zu identifizieren“, so Eickel. „Wir glauben, dass das Gehirn genau weiß, wieviel Fett der Körper gespeichert hatte und entsprechende Signale aussendet, die dazu führen, dass dieses Fett nach der Fettabsaugung neu eingelagert wird.“

Den Jojo-Effekt nach der Fettabsaugung verhindern

Diese Erkenntnis macht klar, dass sich eine Fettabsaugung alleine nicht zur dauerhaften Gewichtsreduktion eignet. Aus diesem Grund rät Dr. Armand Herberger von den Musenhof Kliniken, sowie viele seiner Kollegen, neben der Fettabsaugung zusätzlich zu einer Lebens- und Ernährungsumstellung.

So kann auch aus Sicht der Wissenschaftler eine Fettabsaugung ein motivierender und guter Start in ein schlankeres und gesünderes Leben sein. Um jedoch dauerhaft ein ästhetisches Aussehen zu haben, kommt man aber nicht um Sport und ausgewogeneres Essen herum.

Spannend & Interessant
VGWortpixel