VNAR 3B4

Haiproteine gegen Covid-19?

VNAR 3B4 )moc.hsalpsnusbmöhcS dlareG(Foto: ©

VNAR 3B4, ein antikörperähnliches Protein aus dem Immunsystem von Haien, verhindert, dass SARS-CoV-2 menschliche Zellen infiziert.

Madison (U.S.A.). Ein Team der University of Wisconsin-Madison um Aaron LeBeau hat entdeckt, dass ein Bestandteil des Immunsystems von Haien sich wahrscheinlich als Basis für Medikamente gegen Coronaviren eignet. Laut der Publikation im Fachmagazin Nature Communications verhindern VNAR, antikörperähnliche Proteine, dass Coronaviren menschliche Zellen infizieren, indem sie sich an infektiöse Partikel binden. Die Haiproteine sind wesentlich kleiner als Antikörper des Menschen.

Gemeinsam mit dem Biomedizinunternehmen identifizierten die Wissenschaftler aus einem Pool von Milliarden von VNAR drei Kandidaten, die spezifisch bei SARS-CoV-2 eine Infektion menschlicher Zellen verhindern.

Spike-Protein im Mittelpunkt

Anschließend untersuchten sie, wie die drei VNAR auf das Spike-Protein des Virus wirken. Es handelt sich dabei um den Bestandteil des Virus, mit dem es sich an die Zellen des infizierten Menschen bindet.

Eines drei zuvor identifizierten VNAR verhinderte diesen Bindungsprozess. Das Virus konnte also nicht in die Zelle eindringen. Weil die blockierte Stelle auch bei genetisch unterschiedlichen Coronaviren sehr ähnlich ist, konnte das VNAR 3B4 auch SARS-CoV-1 und MERS-Virus neutralisieren.

Experimente mit der Delta-Variante

Auch in Experimenten mit der Delta-Variante von SARS-CoV-2 war 3B4 wirksam, weil die Bindungsstelle sich bei dieser Variante des Virus noch nicht stark verändert hat. Ob 3B4 auch bei der Omikron-Variante wirkt, wurde noch nicht untersucht.

Die Forscher entdeckten überdies, dass auch das zweitstärkste Hai-VNAR 2C02 das Spike-Protein deaktivieren kann. Weil diese Bindungsstelle bei einigen Varianten des Virus aber bereits verändert ist, könnte die Wirksamkeit sinken.

Klinische Nutzung von VNAR 3B4

Bis die Haiproteine tatsächlich in einem Medikament verwendet werden können, wird es laut den Wissenschaftlern jedoch noch eine längere Zeit brauchen. Ein Einsatz in der aktuellen Covid-19-Pandemie ist daher sehr unwahrscheinlich.

LeBeau vermutet jedoch, dass eine Kombination aus mehreren Hai-VNAR bei zukünftigen Viren eine hohe Wirksamkeit zeigen könnte. Die Autoren schlussfolgern daraus, dass Hai-VNAR eine neue Möglichkeit zur Entwicklung von Medikamenten gegen Coronaviren sind.

Nature Communications, doi: 10.1038/s41467-021-27611-y