Klinische Studie beendet

EMA empfiehlt Covid-19-Impfung von BioNTech für Kinder

Robert Klatt

Kind mit Mund-Nasen-Schutz )airfesynnoRmoc.yabaxip(Foto: © 

Die Europäische Arzneimittel-Agentur empfiehlt die Impfung von Kindern zwischen fünf und elf Jahren mit dem Covid-19-Impfstoff von Biontech. Eine klinische Studie hat die Wirksamkeit und Sicherheit der Impfung bestätigt. In Deutschland könnten die Impfungen am 20. Dezember beginnen.

Amsterdam (Niederlande). Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat heute die Zulassung des Impfstoffs von Biontech/Pfizer zum Schutz vor SARS-CoV-2 für Kinder von fünf bis elf Jahren empfohlen. Comirnaty (ehemals BNT162b2) wäre damit der erste Impfstoff, der in der Europäischen Union (EU) für Kinder unter zwölf Jahren zugelassen wäre. Eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut (STIKO) steht noch aus.

Getroffen haben die zuständigen Experten diese Empfehlung auf Basis einer rund zweimonatigen Analyse zu den Risiken und der Effektivität des Vakzins in dieser Altersgruppe. Eine klinische Phase-II/III-Studie, die im The New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, bestätigt die Wirksamkeit und Sicherheit des Impfstoffs. Den Kindern erhielten im Rahmen der Studie eine Dosis von 10 Mikrogramm. Bei Kindern ab zwölf Jahren und Erwachsene werden 30 Mikrogramm des Vakzins verabreicht.

Zustimmung der EU-Kommission nötig

Bevor die ersten Kinder geimpft werden können, muss noch die EU-Kommission ihre offizielle Zustimmung erteilen. Dies ist aber nur eine Formsache. Laut dem Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) stehen in Deutschland ab dem 20. Dezember 2,4 Millionen Dosen des Biontech/Pfizer-Vakzins in der für Kinder benötigen Dosis bereit.

Die Empfehlung zur Impfung von Kindern von fünf bis elf Jahren will die STIKO bis spätestens Ende 2021 abgeben. „Unser Ziel ist es, diese Empfehlung bis Ende Dezember, möglichst bis zum Start der Auslieferung des Kinder-Impfstoffs an die Länder, fertigzustellen“, erklärt der STIKO-Vorsitzende Thomas Mertens.

The New England Journal of Medicine, doi: 10.1056/NEJMoa2116298

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