BNT162b2

Auffrischungsimpfung senkt Erkrankungs- und Sterberisiko um über 90 %

Robert Klatt

Auffrischungsimpfung BNT162b2 )moc.yabaxipnomisnetsrot(Foto: © 

In Israel werden bereits seit Juli 2021 Booster verimpft. Studien zeigen nun, dass diese das Erkrankungs- und Sterberisiko deutlich reduziert haben.

Tel Aviv (Israel). In Israel konnten Senioren bereits Ende Juli 2021 einen Auffrischungsimpfung (Booster) mit dem mRNA-Impfstoffs BNT162b2 von Biontech/Pfizer erhalten. Die Impfaktion wurde Ende August 2021 auf die Altersgruppen über 12 Jahre erweitert. Laut den Fallzahlen des Landes hat dies eine neue Infektionswelle verhindert. Die Spitze der Infektionen wurde im September 2021 erreicht. Inzwischen gibt es in Israel nur noch verhältnismäßig wenige Neuinfektionen mit dem Coronavirus.

Die hohe Wirksamkeit der Auffrischungsimpfung mit BNT162b2 bestätigen inzwischen auch zwei retrospektive Studien, laut denen der Booster das Erkrankungs- und Sterberisiko um mehr als 90 Prozent reduziert.

Erkrankungen und Todesfälle verglichen

Im Rahmen der ersten Studie verglichen die Wissenschaftler die Anzahl der Erkrankungen und Todesfälle zwischen Geboosterten (ab Tag 12) und nicht Geboosterten. Laut der Publikation im New England Journal of Medicine ist die Anzahl der schweren Erkrankungen bei Geboosterten ab 60 Jahren um den Faktor 17,9 niedriger als bei nicht Geboosterten. Die Anzahl der Todesfälle ist laut der Studie um den Faktor 14,7 geringer.

Die zweite Studie verglich die Anzahl der Erkrankungen und Todesfälle zwischen der Gesamtgruppe der Geboosterten und Personen, bei denen die Auffrischungsimpfung erst vor 3 bis 7 Tage erfolgte. Dies vermeidet laut den Autoren mögliche Verzerrungen, die daraus entstehen könnten, dass sich Personen in den ersten Tagen nach einer Impfung nicht testen lassen, weil sie sich bereits sicher fühlen, obwohl die Impfung ihre Wirkung noch nicht entfalten konnte.

Abweichende Ergebnisse durch unterschiedlichen Studienaufbau

Aufgrund des unterschiedlichen Studienaufbaus und der unterschiedlichen Probanden kam es bei zweiten, ebenfalls im New England Journal of Medicine publizierten Studie zu einem deutlich abweichenden Ergebnis. In der Altersgruppe ab 60 Jahren sind laut der Analyse schwere Erkrankungen um den Faktor 6,5 weniger. Todesfälle in dieser Altersgruppe sinken laut der zweiten Studie um den Faktor 4,9.

Zusammenfassend zeigen die Studien somit trotz ihrer abweichenden Ergebnisse, dass die Auffrischungsimpfung das Erkrankungs- und Sterberisiko deutlich reduziert. Bestätigt wird dies auch durch Daten des Krankenversicherer Clalit, laut denen deutlich weniger Menschen über 50 Jahren mit Booster schwer an Covid-19 erkranken oder sterben als Menschen ohne aufgefrischte Impfung.

New England Journal of Medicine, doi: 10.1056/NEJMoa2115624

New England Journal of Medicine, 10.1056/NEJMoa2115926

Spannend & Interessant
VGWortpixel