Caenorhabditis elegans

Würmer nutzten statische Elektrizität zum Springen

Wurm nutzt statische Elektrizität zum Springen )moc.llec.la .te iguS amukaT(Foto: ©

Fadenwürmer nutzen statische Elektrizität, um zu springen, in der Luft zu gleiten und sich an andere Insekten zu binden.

Hiroshima (Japan). In der Biologie ist es bekannt, dass viele kleine Tiere sich an große Tiere hängen, um weite Distanzen überwinden zu können. Forscher der Hiroshima University um Takuma Sugi haben kürzlich entdeckt, dass auch Fadenwürmer (Caenorhabditis elegans) die energiesparende Transportmöglichkeit nutzen. Die winzigen Würmer verwenden dazu statische Elektrizität, die es ihnen ermöglicht, hochzuspringen und durch die Luft zu gleiten. Sie können so andere Tiere, etwa statisch aufgeladene Hummeln, erreichen und sich an diese binden.

„Bestäuber, wie Insekten und Kolibris, sind bekanntermaßen elektrisch geladen und es wird angenommen, dass Pollen durch das elektrische Feld, das vom Bestäuber und der Pflanze gebildet wird, angezogen wird. Es war jedoch nicht vollständig klar, ob elektrische Felder für Interaktionen zwischen verschiedenen terrestrischen Tieren genutzt werden.“

Fadenwürmer in Petrischalen beobachtet

Laut der Publikation im Fachmagazin Current Biology begannen die Wissenschaftler ihre Studie, weil ihnen auffiel, dass die von ihnen gezüchteten Würmer oft auf den Deckeln der Petrischalen landeten. Bei Anbringung einer Kamera zur Beobachtung dieses Verhaltens stellte das Team fest, dass es nicht nur daran lag, dass die Würmer die Wände des Gefäßes hochkletterten. Vielmehr sprangen sie vom Boden des Behälters zur Decke.

In dem Verdacht, dass die Fortbewegung über ein elektrisches Feld erfolgte, platzierten die Forscher die Würmer auf einer Glaselektrode und stellten fest, dass sie erst sprangen, wenn eine Ladung angelegt wurde. Die Würmer sprangen mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 0,86 Metern pro Sekunde (vergleichbar mit einer menschlichen Gehgeschwindigkeit), die mit der Intensität des elektrischen Feldes zunahm.

Hummel statisch aufgeladen

Anschließend rieben die Forscher Blütenpollen auf eine Hummel, um eine natürliche elektrische Ladung darzustellen. Als sie den Bienen nahekamen, stellten sich die Würmer auf ihren Schwänzen auf und sprangen an Bord. Einige Würmer türmten sich sogar übereinander und sprangen in einer einzigen Säule, wobei sie bis zu 80 Würmer auf einmal über die Lücke transferierten.

„Würmer stehen auf ihrem Schwanz, um die Oberflächenenergie zwischen ihrem Körper und dem Substrat zu reduzieren, wodurch es für sie einfacher wird, sich an vorbeiziehende Objekte zu heften. In einer Säule hebt ein Wurm mehrere Würmer, und dieser Wurm startet, um das elektrische Feld zu durchqueren, während er alle Säulenwürmer trägt.“

Diese Studie zeigt auf, dass fliegende Insekten auf natürliche Weise eine Ladung ansammeln, die ein elektrisches Feld erzeugt, entlang dessen C. elegans reisen kann. Es bleibt unklar, wie C. elegans dieses Verhalten genau ausführt. Die Genetik der Würmer könnte eine Rolle spielen. Die Forscher beobachteten das Springen bei anderen, eng mit C. elegans verwandten Wurmarten und stellten fest, dass Mutanten, die elektrische Felder nicht wahrnehmen können, weniger springen als ihre normalen Artgenossen.

Current Biology, doi: 10.1016/j.cub.2023.05.042