Blauwale als Nahrung

Schwertwale jagen das größte Tier der Erde

Robert Klatt

Schwertwal )moc.hsalpsnuekpiL samohT(Foto: © 

Schwertwale jagen nicht nur Weiße Haie, sondern auch die größten Tiere der Erde. Drei erfolgreiche Jagden auf Blauwale konnten als Video festgehalten werden.

Esperance (Australien). Wissenschaftler der Universität Stanford konnten im Jahr 2019 belegen, dass sogar Weiße Hai ihre bevorzugten Jagdgebiete verlassen, wenn dort Schwertwale nach Beute suchen. Nun haben Forscher des Cetacean Research Centre im Fachmagazin Marine Mammal Science Daten veröffentlicht, laut denen die intelligenten und agilen Jäger in Gruppen sogar die größten Lebewesen der Erde jagen. Insgesamt konnte das Team um John A. Totterdell drei erfolgreiche Jagden auf Blauwale im Indischen Ozean vor der westaustralischen Küste durch Videoaufzeichnungen belegen.

Erstmals beobachten konnten die Wissenschaftler eine Schule Schwertwale, die einen knapp 20 Meter langen Blauwal jagten im Jahr 2019, als sie mit einem Forschungsschiff in den Gewässern vor Westaustralien unterwegs waren. Während der Mission sahen sie zahlreiche Seevögel, die über großen Blutflecken im Wasser kreisten. Diese stammten von dem verwundeten Blauwal, dem die Gruppe aus Schwertwalen immer wieder Fleisch aus dem Körper bissen, bis einige Knochen frei lagen.

50 Schwertwale attackieren Blauwal

An der Jagd beteiligt waren etwa 50 Orcas. Obwohl der deutlich größere Blauwal anfangs versuchte, sich mit Schlägen seiner gewaltigen Schwanzflosse zu verteidigen, verblutete das Tier in Folge seiner zahlreichen tiefen Wunden. Anschließend aßen die Schwertwale etwa fünf Stunden den Kadaver, bevor dieser in die Tiefe absank. Ein weiblicher Schwertwal schwamm zuvor sogar in das Maul des toten Blauwals, um dessen Zunge zu fressen.

Erneute Jagd auf einen Blauwal

Nach nur zwei Wochen konnte die Forscher in derselben Region erneut beobachten, wie eine große Gruppe Schwertwale einen Blauwal jagten. Dieses Mal war die Beute jedoch ein verhältnismäßig kleines Kalb. Die dritte Jagd beobachten die Wissenschaftler im Jahr 2021, als die Schwertwale erneut einen kleineren Blauwal täten.

Zuvor war lediglich bekannt, dass Schwertwale auch Buckel- und Grauwale jagen. Diese sind etwas kleiner als Blauwale, aber ebenfalls deutlich größer als Orcas. Außerdem erbeuten die bekannten Schwertwalgruppen rund um Australien regelmäßig Zwergwale. Ihre Hauptnahrungsquellen sind aber Fische und Kranken.

Marine Mammal Science, doi: 10.1111/mms.12906

Spannend & Interessant
VGWortpixel