Elektromagnetisches Katapult

China möchte Raumschiffe mit Railgun in den Weltraum schießen

Robert Klatt

Chinesische Raumschiff Tengyun )obieW(Foto: © 

China möchte ein wiederverwendbares Raumschiff, das größer als eine Boeing 737 ist, mit einem elektromagnetischen Katapult in den Erdorbit schießen. 

Peking (China). China entwickelt seit 2016 im Rahmen des Tengyun-Projekts ein wiederverwendbares Raumschiff, das länger als eine Boeing 737 sein soll und 50 Tonnen wiegt. Um das Raumfahrzeug mit den üblicherweise verwendeten Raketen zu starten, bräuchte man sehr viel Treibstoff. Außerdem müsste man das aerodynamische Design des Raumschiffs an die geringen Geschwindigkeiten in der Beschleunigungsphase beim Start anpassen. Diese Änderungen wären für die hohen Geschwindigkeiten im weiteren Missionsverlauf aber negativ.

Laut einem Bericht der South China Morning Post (SCMP) haben chinesische Wissenschaftler deshalb eine elektromagnetische Startbahn konzipiert, die das Raumschiff in den Erdorbit schießen soll. In der Startphase soll die „Railgun“ das Raumfahrzeug auf Mach 1,6 (1,976 km/h) beschleunigen. In der oberen Erdatmosphäre zünden dann die Triebwerke, die das Raumschiff auf die Hyperschallgeschwindigkeit Mach 7 (8.644 km/h) beschleunigen.

Teststrecke in Nordchina

Die China Aerospace Science and Industry Corporation (CASIC), ein staatliches Luft-, Raumfahrt und Rüstungsunternehmen, hat zur Erprobung des elektromagnetischen Katapults eine zwei Kilometer lange Teststrecke in Nordchina errichtet. Die Teststrecke besteht aus einer Fast-Vakuum-Röhre, in der Objekte von einer Magnetschwebebahn beschleunigt werden. CASIC konnte bereits eine Geschwindigkeit von fast 1.000 km/h erzielen. Eine geplante Verlängerung der Teststrecke in den kommenden Jahren sollen Geschwindigkeiten von 5.000 km/h ermöglichen.

Hohe Startgeschwindigkeit erforderlich

Laut dem Artikel der SCMP hat die National Aeronautics and Space Administration (NASA) bereits in den 1990er-Jahren an einem elektromagnetischen Startsystem für Raumschiffe gearbeitet. Die NASA hat aber lediglich eine zehn Meter lange Teststrecke verwendet, bevor das Projekt eingestellt wurde. Laut den chinesischen Wissenschaftlern reichte die Teststrecke nicht aus, um die nötige Startgeschwindigkeit zu erreichen. Während die Wissenschaftler der NASA davon ausgingen, dass eine Geschwindigkeit von „nur“ 700 km/h ausreicht, zeigen die chinesischen Windtunneltests, dass eine deutlich höhere Geschwindigkeit nötig ist, um die erste Raketenstufe zu ersetzen.

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