Sauropoden

Wohl größter Dinosaurier Europas ausgegraben

Rippen eines Sauropoden )nobassiL tätisrevinU red tätlukaF ehciltfahcsnessiwrutaN ,ziuL moD otutitsnI(Foto: ©
  • In Portugal wurde der wohl größte Dinosaurier Europas entdeckt
  • Zu den Fossilienfragmenten des Brachiosaurier aus der Gattung der Sauropoden gehört eine etwa drei Meter lange Rippe
  • Der Dinosaurierer lebte vor vor rund 150 Millionen Jahren, wurde bis zu 25 Meter lang und 12 Meter hoch und gehörte damit zu  den größten Tieren gehört, die jemals auf der Erde vorkamen

In Portugal wurde das wohl größte Dinosaurierskelett Europas ausgegraben. Der Sauropode lebte vor etwa 150 Millionen Jahren und gehört zu den größten Tieren, die jemals auf der Erde vorkamen.

Pombal (Portugal). Hausbesitzer in Pombal haben im Jahr 2017 bei Gartenarbeiten Fossilienfragmente entdeckt. Die daraufhin verständigten Paläontologen der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Lissabon führten daraufhin im August 2022 Ausgrabungen durch, bei denen ein großes Dinosaurierskelett gefunden wurde. Wie Elisabete Malafaia der Nachrichtenagentur AFP erklärt, handelt es sich dabei vermutlich um einen Sauropoden und „eines der größten Exemplare, die in Europa, vielleicht sogar in der Welt, entdeckt wurden“.

Der Brachiosaurier aus der Gattung sauropoder Dinosaurier wurde bis zu 25 Meter lang, zwölf Meter hoch und lebte vor etwa 150 Millionen Jahren in der Zeit des Oberjuras. Charakteristisch für den Dinosaurier, der zu den größten Tieren gehört, die jemals auf der Erde lebten, waren vor allem der lange Schwanz und Hals.

Drei Meter lange Rippe

Zu den gefundenen Knochen gehören Überreste einer etwa drei Meter langen Rippe. Wie Malafaia erklärt, ist es „relativ selten“, dass die Wirbel und Rippen so entdeckt wurden, wie sie sich auch in der Anatomie des Dinosauriers befunden haben.

In den kommenden Monaten sollen weitere Ausgrabungen an der Fundstelle und in deren Umgebung erfolgen. Die Wissenschaftler erhoffen sich dabei, weitere Knochen zu finden.