Linear Elamite

4.000 Jahre alte Keilschrift erstmals entziffert

Robert Klatt

Linear Elamite )gro.aidepikiw.ne5091 etad noitacilbuP .narI ne euqigoloéhcra noissiM .ecnarF ;narI ne euqigoloéhcra noissiM - (0491-8581) liehcS tnecniV-naeJ(Foto: © 
Auf den Punkt gebracht
  • Linear Elamite, eine Keilschrift, die die Sumerer im vierten Jahrhundert vor Christi im heutigen Iran nutzen, wurde erstmals entziffert
  • In der Wissenschaft gibt es jedoch Zweifel, weil die Artefakte gefälscht sein könnten

Linear Elamite, eine Keilschrift der Sumerer aus dem heutigen Iran, wurde erstmals entziffert. Womöglich nutzten die Forscher dazu aber gefälschte Artefakte.

Paris (Frankreich). Der Lehrer und Amateurgelehrten Georg Friedrich Grotefend hat bereits Anfang des 19. Jahrhunderts die ersten Keilschriften entziffert. Etwa zwanzig Jahre hat Jean-François Champollion durch die Entzifferung der ägyptischen Hieroglyphen und den Vergleich mehrsprachiger Inschriften in Hieroglyphen und Keilschrift die Ergebnisse von Grotefend bestätigt.

Inzwischen kann die Archäologie durch mathematische Modelle und den Einsatz von Supercomputern Schriften immer schneller entziffern. Einige Schriften konnten aber bis heute noch nicht entziffert werden, weil die statistischen Entzifferungsmethoden aufgrund zu weniger Fundstücke nicht funktionieren.

Keilschrift Linear Elamite

Dazu gehört unter anderem Linear Elamite, eine Schrift, die mit den Keilschriften verwandt ist. Sie basiert darauf, in weichen Ton mit einem Werkzeug aus Holz keilförmige Abdrücke zu erzeugen. Verwendet wurde Linear Elamite von den Sumerern, die im Gebiet des heutigen Iran lebten. Die Schrift der Sumerer gilt als älteste komplettes Schriftsystem der Welt.

300 verschiedenen Schriftzeichen

Linear Elamite wurde von den Sumerern neben der elamitischen Keilschrift verwendet, um monumentale Texte zu verfassen. Entdeckt wurden bisher 40 Artefakte, die 300 verschiedenen Schriftzeichen umfassen. Neue Ansätze für eine Entzifferung dieser seltenen Schrift lieferten acht Silberbecher mit elamitischen Inschriften, die erst im Jahr 2018 entdeckt wurden.

Linear Elamite nahezu vollständig entschlüsselt

Wissenschaftler um François Desset haben laut einer Publikation in der Zeitschrift für Assyriologie und vorderasiatische Archäologie nun die Keilschrift Linear Elamite nahezu vollständig entschlüsselt. Die bisher publizierten Textabschnitten sollen über den König Puzur-Sušinak berichten. Lediglich 3,7 Prozent der bisher bekannten Schriftzeichen konnten die Forscher bisher nicht übersetzen.

Zweifel an der Entzifferung von Linear Elamite

Jacob Dahl, der an der Universität Oxford selbst an der Entzifferung einer Variante des Elamitischen arbeitet, äußert jedoch Zweifel an der kürzlich publizierten Entzifferung von Linear Elamite. Er kritisiert, dass die analysierten Tafeln verdächtige Fehler enthalten. Die Entzifferung der Keilschrift könnte deshalb laut ihm auf Fälschungen basieren.

Auch Experten des Museums für Kulturgeschichte berichten von einer zweifelhaften Herkunft der Artefakte. Die verwendeten Stücke stammen von einem Privatsammler und könnten deshalb illegal aus dem Iran ausgeführt worden sein. Bei privaten Sammlungen sind Gegenstände aus dem Schwarzhandel und sogar aus Plünderungen keine Ausnahme.

Martin Schøyen, der den Forschern die Artefakte aus seiner Sammlung zur Verfügung stellte, weist die Vorwürfe von sich. Laut ihm stammen die Keilschriften sowie die anderen Kunstgegenstände der Sammlung aus seriösen Quellen. Hinweise auf Fälschungen und gestohlene Gegenstände wurden bisher nicht entdeckt.

Zeitschrift für Assyriologie und vorderasiatische Archäologie, doi: 10.1515/za-2022-0003

Spannend & Interessant
VGWortpixel