Arenaerpeton supinatus

240 Millionen Jahre alte Riesen-Amphibie in Gartenmauer entdeckt

240 Millionen Jahre alte Amphibie )(WSNU) selaW htuoS weN fo ytisrevinUnameerF drahciR(Foto: ©

In Australien wurde das Fossil einer Amphibienart entdeckt, die besonders groß wurde und dem chinesischen Riesensalamander äußerlich sehr ähnlich war.

Sydney (Australien). Ein pensionierter Hühnerzüchter hat bereits in den 1990er-Jahren in Steinen, die zum Bau einer Gartenmauer verwendet werden sollten, das Fossil einer großen Amphibie entdeckt. Anschließend wurde der Fund, der aus einem lokalen australischen Steinbruch stammt, an das Australian Museum in Sydney übergeben. Forscher der University of New South Wales (UNSW) um Lachlan Hart haben das Fossil nun untersucht und beschrieben.

„Dieses Fossil ist ein einzigartiges Beispiel einer Gruppe ausgestorbener Tiere, bekannt als Temnospondylen, die vor und während der Dinosaurierzeit lebten. Es ist selten, Skelette zu finden, bei denen Kopf und Körper noch verbunden sind, und die Erhaltung von Weichgewebe ist noch seltener.“

Arenaerpeton lebten vor 240 Millionen Jahren

Laut der Publikation im Journal of Vertebrate Paleontology lebte die Amphibienart Arenaerpeton supinatus, die äußerlich dem modernen chinesischen Riesensalamander sehr ähnlich ist, in während der Trias-Periode vor 240 Millionen Jahren in Süßwasserflüssen im heutigen Sydneybecken. Die Forscher gehen davon aus, dass das Tier hauptsächlich alte Fische wie Cleithrolepis jagte, sich aber ansonsten deutlich von Arenaerpeton unterschied.

Arenaerpeton war besonders groß

Arenaerpeton supinatus gehört zu den größten bekannten Amphibienarten. Das Fossil zeigt, dass das Tier von Kopf bis Schwanz rund 1,2 Meter lang werden konnte. Diese Amphibienart gehörte zu den Temnospondylen, von denen einige in Australien bis zu 120 Millionen Jahre nach Arenaerpeton lebten und beachtliche Größen erreichten. Ihre Größenentwicklung könnte zu ihrer langen Existenz beigetragen haben. Dr. Matthew McCurry, ein Experte von UNSW und dem Australian Museum, hebt hervor, dass dieses Fossil zu den bedeutendsten Funden in New South Wales in den letzten 30 Jahren zählt.

Journal of Vertebrate Paleontology, doi: 10.1080/02724634.2023.2232829