Zur mobilen Website wechseln?

Pflanzen-Neurobiologie

Können Pflanzen Schmerzen empfinden?

Pflanzen können unterschiedliche Umwelteinflüsse wahrnehmen und auf diese schnell reagieren. Aber können Pflanzen auch Schmerzen empfinden?

Pflanzen können nicht nur verschiedene Umwelteinflüsse, wie beispielsweise Licht, Wind, Temperatur, Feuchtigkeit oder Bodenstruktur wahrnehmen, sie reagieren auch schnell auf Veränderungen in ihrer Umgebung. Knabbert zum Beispiel eine Raupe an einem Blatt, produzieren manche Pflanzenarten prompt einen Stoff, der die natürlichen Fressfeinde der Raupe anlockt.

Verletzte Pflanzen reagieren auch auf Wunden. Wenn an einem Baum ein Ast abgesägt wird, bildet der Baum innerhalb weniger Stunden eine dünne Schutzschicht über der Schnittstelle. Dieser Wundverschluss ähnelt sehr dem Heilungsprozess von Menschen und Tieren.

Reaktionen auf Verletzungen sind noch kein Beweis für Schmerzempfinden

Die Reaktion auf Verletzungen beweist allerdings noch nicht, dass Pflanzen Verletzungen wie Menschen oder Tiere fühlen. Selbst unter der Annahme, dass bei der Verletzung Schmerzreize entstehen, können diese nicht auf uns bekannte Weise weitergeleitet werden. Der Grund dafür ist, dass Pflanzen weder Schmerzrezeptoren noch Nerven besitzen. Beide sind aber notwendig, um die Botschaft „Aua“ entstehen zu lassen. Die Nerven senden die Schmerzreize an das Gehirn, welche hier erst verarbeitet werden. Schmerzempfinden ist demnach eine Fähigkeit, die allen Pflanzenarten fehlt. Nach heutigem Wissensstand braucht man also kein schlechtes Gewissen beim Blumenpflücken oder Rosenschneiden zu haben.

Botaniker schlagen Alarm

Vor einiger Zeit gab es unter Botanikern eine große Aufruhr, denn die recht neue Forschungsrichtung Pflanzen-Neurobiologie verkündete, dass Pflanzen zwar kein direktes Nervensystem besitzen, aber eine unterentwickelte Art einer Nervenleitung. Die Signalübertragung findet allerdings rund tausendmal langsamer als beim Menschen statt.

Auch wenn eine Nervenleitung in Pflanzen nachgewiesen werden konnte, so fehlen ihnen immer noch Schmerzrezeptoren und ein Gehirn, welches die Schmerzimpulse umwandeln kann.

Schmerz soll uns vor Verletzungen schützen. Packen wir beispielsweise auf eine heiße Herdplatte, so signalisiert uns der Schmerz: „Nimm sofort die Hand von der heißen Herdplatte, bevor du dich unwiderruflich schädigst“. Dieses Frühwarnsystem nützt den unbeweglichen Pflanzen aber nichts. Denn welches Gras rennt schon samt Wurzeln weg, sobald eine Kuh hineinbeißt? Pflanzen können sich nicht retten. Könnten Pflanzen Schmerzen empfinden, wäre dies aus evolutionärer Sicht eine sinnlose Grausamkeit der Natur.

3 Kommentare

silda
Wäre dies aus evolutionärer Sicht eine sinnlose Grausamkeit der Natur.

Funny, seit wann genau hat die Natur irgendwelche evolutionären, ethischen Maßstäbe, so dass sie der Meinung wäre Schmerzempfinden bei Pflanzen machen wir nicht, weil das wäre grausam? :D Was ist denn das für eine Begründung?

Schmerzempfinden ist eben nicht ein reiner Schutzmechanismus sondern in erster Line ein Anzeichen dafür, dass man sich irgendwie verletzt hat.
Hans Wurst
Pflanzen können sich schon retten. Ist es über einen längeren Zeitraum heiss und es gibt zu wenig Niederschlag, sind Bäume schon in der Lage sich über die Dürre zu retten, in dem sie Blätter zusammenrollen um der grösseren Verdunstung Einhalt zu gebieten und wenn das nicht ausreicht, werfen sie ihre Blätter frühzeitig ab. Also wenn das nicht nach einem Überlebenswillen und Rettungsaktion aussieht, dann weiss ich auch nicht.
Streiffli
Einige gehen offenbar immer noch davon aus, dass es ein Gehirn ein Organ braucht um zu empfinden, zu entscheiden. Wie und wo Intelligenz entsteht wissen wir selbst beim Säugetier nicht. Ohne eine Wissenschaftlerin resp. Forscherin zu sein behaupte ich, dass ein Schmerzsystem bei den Pflanzen besteht und nützlich ist. Vielleicht setzen sie es nicht bewusst ein. Sie müssen Impulse bekommen von Verletzungen. Es ist sicher nicht das Empfinden wie wir es kennen, aber in irgend einer Form müssen Veränderungen Impulse geben. Auch das wissen wir noch nicht. Wie wenig wir eigentlich wissen....
Diese Seite ist geschützt durch reCAPTCHA und es gelten folgende Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen von Google.