Von: Dennis L.
Funktion bisher unklar

Neues Organ im menschlichen Körper entdeckt

Es klingt irgendwie absurd aber irische Wissenschaftler haben tatsächlich ein neues Organ im menschlichen Körper entdeckt. Das sogenannte Gekröse liegt gefaltet zwischen den unteren Enden von Dick- und Dünndarm.

Wissenschaftler finden im menschlichen Körper ein neues Organ.
© The Lancet Gastroenterology & Hepatology Coffey

Limerick (Irland). Bisher wurde das sogenannte Gekröse (auch Mesenterium genannt) für eine Bauchfell-Falte gehalten, die innere Organe mit der Körperwand verbindet. Nach genaueren Untersuchungen sind sich die Wissenschaftler vom University Hospital of Limerick sicher, dass es sich bei dem Gekröse um ein eigenständiges Organ handelt, welches sich gefaltet im Bauchfellraum am Ende des Dickdarms befindet.

Welche Aufgabe das Gekröse im Körper übernimmt, ist noch völlig unklar. “Bisher haben wir lediglich die Anatomie und die Struktur erforscht. Im nächsten Schritt folgt die Untersuchung der Funktion des Organs”, so Studienleiter J. Calvin Coffey.

Große Hoffnung der Mediziner

Nun ist die Hoffnung vieler Wissenschaftler und Mediziner auf der ganzen Welt groß, durch die neue Entdeckung Krankheiten wie Darmkrebs und Diabetes heilen oder diese zumindest früher diagnostizieren zu können. In Zukunft soll es eine eigene medizinische Fachrichtung namens Gekrösologie geben, wie die Wissenschaftler in irischen Fachblatt The Lancet schreiben.

Ist das Gekröse wirklich eine Neuentdeckung?

Allerdings beschrieb Leonardo da Vinci bereits im Jahr 1508 bei seinen anatomischen Studien das Gekröse als zusammenhängende Struktur und damit als eigenständiges Organ. Jedoch haben andere Forscher seine Ergebnisse mehr als 100 Jahre nicht anerkannt, da sie das Gekröse nur für Fragmente hielten.

Zur Zeit gibt es in Medizinerkreisen diverse Diskussionen, wie neu die Entdeckung des Gekröse tatsächlich ist. Es gibt nämlich einige Mediziner, die behaupten, dass sie selbst das Gekröse immer als eigenständiges Organ wahrgenommen haben und bei ihren Diagnosen entsprechend berücksichtigt haben.

Was genau ist ein Organ?

Ein Organ ist per Definition eine Struktur, die sich aus unterschiedlichen Geweben zusammensetzen kann und jeweils eine bestimmte Aufgabe übernimmt. Man kann sagen, dass Organe in sich geschlossene Systeme sind.

Folgen Sie uns
Oft gelesen