Aktuelle Themen
Weitere Meldungen
» Medizin

Vergiftung durch zu lange Verwendung von Haftcreme

Wie ein aktueller Fall aus Großbritannien zeigt, kann die zu lange Verwendung von Haftcremes lebensgefährliche Folgen haben.

» Biologie

Ist der Tasmanische Tiger doch nicht ausgestorben?

Vermehrte Sichtungen und rückläufige Kängurubestände lassen jetzt auch Biologen intensiv nach dem Tasmanischen Tiger suchen.

» Technik

Quantensignale mit mehreren Bits pro Photon versendet

Kanadischen Forschern ist es erstmals unter realen Bedingungen gelungen, Multibit-Photonen zu versenden und wieder auszulesen.

» Geologie

Die NASA will verhindern, dass der Yellowstone-Supervulkan ausbricht

Der Yellowstone-Supervulkan gehört mit zu der realsten Gefahr für das Leben auf der Erde. Forscher wollen nun einen Ausbruch verhindern.

» Astronomie

Neue Theorie zur Entstehung Dunkler Materie vorgestellt

Deutsche Wissenschaftler stellen eine neue Theorie zur Entstehung der Dunklen Materie vor.

» Chemie

Warum Whisky mit ein paar Tropfen Wasser besser schmeckt

Ein paar Tropfen Wasser im Whisky können den Geschmack verbessern. Schwedische Chemiker haben nun herausgefunden, warum das so ist.

» Geologie

Geologen finden riesiges Vulkangebiet in der Antarktis

Schottische Geologen finden 91 bisher unbekannte Vulkane in der Antarktis. Erste Untersuchungen zeigen: Sie könnten noch aktiv sein.

» Technik

Dampfantrieb soll Satelliten stabilisieren

Forscher haben ein neuartigen Dampfantrieb für Satelliten gebaut, der ein ganz großes Problem von sogenannten Kleinsatelliten löst.

» Biologie

Höhlen-Krebse haben ein Gift mit bisher unbekannten Toxinen entwickelt

Ein internationales Forscherteam hat herausgefunden, dass Remipedien ein Giftcocktail aus 32 bisher unbekannten Toxinen besitzen.

» Archäologie

Statue in der Nähe der Tempelanlage von Angkor Wat gefunden

Archäologen haben in der Nähe der Tempelanlage von Angkor Wat eine riesige Sandstein-Statue gefunden.

» Medizin

Zu wenig Magnesium als Auslöser diverser Erkrankungen

Eine Metastudie an rund einer Millionen Menschen hat gezeigt, welche Folgen zu wenig Megnesium für die Gesundheit haben kann.

» Biologie

Immer mehr Resistenzen gegen Monsantos Glyphosat

Bereits bis zu 60 Prozent der argentinischen Felder sind bereits von einem gegen Glyphosat resistenten Unkraut befallen.

» Astronomie

Keine Dunkle Materie in fernen Galaxien gefunden

Forscher haben hunderte weit entfernte Galaxien untersucht und keine Schwerkraftbeeinflussung durch Dunkle Materie entdecken können.

» Medizin

Beeinflusst die Menstruation die kognitiven Fähigkeiten einer Frau?

Forscher haben zum ersten Mal untersucht, ob die kognitiven Fähigkeiten einer Frau während der Menstruation negativ beeinflusst werden.

» Biologie

Massen an Feuerwalzen überfluten den Pazifik

Der nördliche Pazifik wird gerade von Feuerwalzen nahezu überschwemmt. Die Ursache dafür ist aber bisher noch völlig unklar.

» Medizin

Zeckenbisse lösen lebensgefährliche Allergie gegen Fleisch aus

In Deutschland werden immer mehr Fälle bekannt, in denen Zeckenbisse eine lebensgefährliche Fleischallergie auslösen.

» Astronomie

Neue Indizien sprechen für einen neunten Planeten im Sonnensystem

Die Umlaufbahnen aller extremen transneptunischen Objekte (ETNOs) sowie die zahlreicher Asteroiden sprechen für einen unbekannten Planeten.

» Medizin

Digitales Modell der Leber könnte die Zahl der Tierversuche verringern

Forschern vom Max-Plank-Institut ist es gelungen eine Leber und deren Strömungsdynamik der Gallenflüssigkeit am Computer zu simulieren.

» Medizin

Erste Erfolge bei Impfungen gegen Hautkrebs

Gleich zwei Forschergruppen ist es gelungen, eine vielversprechende Impfung gegen Hautkrebs zu entwickeln.

» Psychologie

Machbarkeitsstudie liefert Belege für außersinnliche Fernwahrnehmung

Deutsche Wissenschaftler liefern Belege für die menschliche Fähigkeit zur außersinnlichen Fernwahrnehmung.

Folgen Sie uns
Lesenswert