Produktiver Arbeiten

Wohlfühlen wird zum Arbeitsfaktor

D. Lenz

Das Büro wird zur Wohlfühloase. )lebömorüB ürbeF(Foto: © 

Die Ansprüche an neue Büromöbel haben sich in letzten Jahren stark geändert. So sollen Büromöbel nicht nur funktionell, sondern vor allem modern und wohnlich sein.

Köln/München (Deutschland). Die Kooperationsstudie „Markt: Monitor Büromöbel 2013“ von der BBE Handelsberatung und Marketmedia24 zeigt, dass sich die Ansprüche an Büromöbel in den letzten Jahren stark verändert haben. Immer mehr Unternehmen verlassen beim Kauf neuer Büromöbel die klassischen Bahnen und bevorzugen moderne, flexible, multimediale und wohnliche Büromöbel. Dieser Wandel stellt Büromöbelhersteller vor ganz neue Herausforderungen.

Büromöbel haben Einfluss auf die Produktivität

"Neue Kommunikationsformen und neu gestaltete Büroeinrichtungen sind zwei Seiten einer Medaille", so Hendrik Hund, Vorsitzender des Verband Büro-, Sitz-, und Objektmöbel e.V. in Wiesbaden. Der Verband untersuchte die Entwicklung der Büroarbeitsplätze und stellte dabei fest, dass weit über 60 Prozent der befragten Unternehmen auf wohnliches Bürodesign setzen.

Der Grund dafür liegt darin, dass die Unternehmen erkannt haben, dass vor allem die junge Generation gerne dort arbeitet, wo sie sich wohl fühlt. Zudem nutzen die Unternehmen das angenehme Büroambiente um neue Arbeitskräfte zu gewinnen. Es hat sich gezeigt, dass die Produktivität der Mitarbeiter durch wohnliches Design der Büromöbel positiv beeinflusst wird.

Büromöbelhersteller müssen umdenken

Im Jahr 2012 gaben deutsche Unternehmen rund 2,5 Milliarden Euro für neue Büromöbel aus, etwa 25 Prozent mehr als im Krisenjahr 2009. Der Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS) sieht den neuen Trend als Herausforderung für die deutschen Büromöbelhersteller. In den letzten Jahren sind viele Fachhändler vom Markt verschwunden. Die Hersteller müssen sich an den neuen Trends und Bedürfnissen der Kunden anpassen. Große und moderne Büromöbelhersteller haben den Trend schon lange erkannt und setzen bei Ihrer Produktvielfalt zum einem weiterhin auf klassische Büromöbel und zum anderen multimediale, projektorientierte und wohnliche Büromöbel die ein Wohlfühlambiente schaffen.

Die Studie sieht eine zuverlässige Zukunftsbetrachtung für die kommenden Jahre für alle Büromöbelhersteller, die nicht weiterhin nur auf klassische Büromöbel setzen, sondern beim Design neuer Produkte die aktuellen Trends und Anforderungen der Unternehmen berücksichtigen.

Spannend & Interessant
VGWortpixel