Kryptowährung

Bitcoins nun auch bei der Volksbank erhältlich

Dennis L.

Als erste deutsche Bank stellt die Volksbank Bayern Mitte eG einen Bitcoin-Automaten auf und folgt damit den zahlreichen Kundenwünschen. )Ge ettiM nreyaB knabskloV(Foto: © 
Auf den Punkt gebracht
  • Volksbank Bayern Mitte eG stellt Bitcoin-Automat in Ingolstadt auf
  • Experten sicher, dass weitere deutsche Banken dem Vorbild folgen werden
  • Sparkasse macht trotz Ankündigung einen Rückzieher und bietet vorerst keine Kryptowährungen zum Kauf an

Das Interesse an der alternativen Währung Bitcoin wächst von Tag zu Tag - und dies nicht nur in Deutschland. Immer mehr Menschen verstehen, dass diese Kryptowährung nicht nur eine gute Wertanlage ist, sondern wohlmöglich auch eine große Rolle in der Zukunft des Geldes spielen könnte.

Ingolstadt (Deutschland). Während Länder wie El Salvador oder die Zentralafrikanische Republik den Bitcoin bereits als ihre Hauptwährung ernannt haben und weitere Länder die Adaption vorbereiten, springt nun als erste deutsche Bank die Volksbank Bayern Mitte eG auf den Krypto-Zug auf und reagiert auf ihre Kundenwünsche, bei ihrer Hausbank auch Bitcoins kaufen zu können.

Bisher haben sich, anders als in den USA, die deutschen Banken beim Thema Bitcoin sehr zurückgehalten. Nachdem die Volksbank diesen Schritt bereits angekündigt hatte, folgten die ersten Sparkassen. Diese wollten ebenfalls die Wünsche ihrer Kunden erfüllen, hat sich aber kurz vor der Einführung doch dagegen entschieden und stattdessen ein Finanzprodukt herausgebracht, welche mit der Dezentralität und Sicherheit von Bitcoin aber nur wenig bis gar nichts zu tun hat. Dafür klären nun geschulte Berater über Möglichkeiten und Risiken bei der Volksbank Bayern Mitte eG über die größte und beliebteste Kryptowährung Bitcoin auf und bieten ihren Kunden über einen Bitcoin-Automat die Möglichkeit, Euro in Bitcoin zu tauschen.

Bitcoins auch für Nicht-Volksbank-Kunden

Auch wenn die Volksbank den Trend der Zeit erkannt hat, so können immer noch Millionen Deutsche nicht einfach zu ihrer Hausbank gehen und dort Bitcoins kaufen. Zwar ist der Bitcoin-Automat in Ingolstadt für jeden frei zugänglich, nur ist es bisher der einzige Automat dieser Art. Alle Nicht-Volksbank-Kunden und Menschen, die nicht bei der Volksbank Bayern Mitte eG in der Nähe wohnen, müssen nach wie vor auf Online-Anbieter wie Bitcoin Code setzen, um ihre Euros in Bitcoins zu tauschen.

„Das Thema Bitcoin ist in allen Altersklassen ein relevantes Thema. Wir nehmen seit geraumer Zeit bei vielen Kundinnen und Kunden ein gesteigertes Interesse an der Kryptowährung war“, schreibt der stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG Andreas Streb, in einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung der Bank. Daher hat man sich entschieden, einen Bitcoin-Automaten in der Hauptstelle der Bank in Ingolstadt aufzustellen: „Der Bitcoin-Automat ist insbesondere für Einsteiger und Anfänger ohne große Vorkenntnisse geeignet, sich mit der Kryptowährung vertraut zu machen.“

Euro einzahlen, Bitcoin kaufen

Im April kündigte die Volksbank bereits an, dass sie eine eigene Verwahrungslösung für Krypto-Assets einführen und Direktinvestitionen in Bitcoin über Girokonten anbieten wird. Nun wird es die Bank ihren Kunden ermöglichen, Bargeld an einem neuen Geldautomaten einzuzahlen und in Bitcoin zu tauschen. Dazu sind eine Registrierung und ein Wallet sowie die neue VR-BitcoinGoCard erforderlich.

Für den Vertrieb der Bitcoin-Geldautomaten kooperiert die Volksbank Bayern Mitte mit dem europäischen Marktführer für den Vertrieb von Bitcoin-Geldautomaten Kurant und der Sutor Bank, einem regulierten Finanzdienstleister.

Volksbank wird zum deutschen Pionier

Ein Sprecher von Kurant kommentierte die erste Aufstellung eines Bitcoin-Automaten in einer deutschen Bank folgendermaßen: „Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG unterstreicht durch die Inbetriebnahme des ersten öffentlichen Bitcoin-Automaten in einer Bank in Deutschland jetzt erneut ihre Pionierstellung als Bitcoin-Experte.“

Es muss jedoch betont werden, dass der Bitcoin-Automat keineswegs der erste dieser Art in Deutschland ist. Bundesweit gibt es bereits über 50 solcher Automaten. Dieser Bitcoin-Automat ist lediglich der Erste, der offiziell von einer Bank aufgestellt wurde.

In Zukunft werden mehr Banken Bitcoin-Automaten anbieten

„Wir sind überzeugt, dass sich mehr traditionelle Banken für Kryptowährungen öffnen werden. Wir stellen mit den Krypto-Geldautomaten, aber auch mit unserem gesamten Krypto-as-a-Service-Angebot die regulierte Infrastruktur dafür bereit. Mit dieser Plattform können Banken Kryptowährungen anbieten, ohne selbst in Technologie und Regulierung investieren zu müssen“, kommentiert Hartmut Giesen von der Sutor-Bank.

Spannend & Interessant
VGWortpixel