Thema

Laser

» Physik

Kollidierende Lichtteilchen kurz vor dem Nachweis

Der bisher als unmöglich gedachter Nachweis über die elastische Kollision von Photonen könnte schon bald Wirklichkeit werden.

» Technik

Laser erzeugt einfaches Hologramm

Ein neuer Laser in Japan projiziert frei schwebene Objekte in die Luft - das erste einfache Hologramm.

» Physik

Laser erzeugt Kernfusion in Mini-Fusionsreaktor

Mit Hilfe von Lasern gelang erstmals eine Kernfusion, bei der mehr Energie freigesetzt wurde als der Brennstoff aufgenommen hatte.

» Astronomie

Laser soll Weltraummüll beseitigen

50 Jahre Raumfahrt haben im Orbit der Erde Spuren hinterlassen. Immer häufiger müssen Satelliten gefährlichen Weltraummüll auszuweichen um nicht zu kollidieren.

» Medizin

Neuer Laser ermöglicht fast schmerzfreie Tattooentfernung

Ein neuer Laser entfernt Tattoos nahezu schmerzfrei und rückstandslos - ohne Negativabdrücke und ohne Narben auf der Haut zu hinterlassen.

» Technik

Laser bezieht Strom durch Wärme

Forscher haben eine Möglichkeit gefunden, einen Laserstrahl, nur durch Temperaturunterschiede und der Wärme der Mikrochips, dauerhaft mit Strom zu versorgen.

Folgen Sie uns
Lesenswert