Genetisch verändert

US-Behörden genehmigen immergrünen Apfel

D. Lenz

Links: Normeler Apfel, rechts: genetisch veränderter Apfel )selppA citcrA(Foto: ©

Das US-Landwirtschaftsministerium hat jetzt einen genetisch veränderten Apfel des kanadischen Biotech-Konzern Okanagan Specialty Fruits zugelassen. Der sogenannte Arctic Apple wird niemals braun und sieht immer frisch und grün aus.

Washington (U.S.A.). Der genetisch veränderte Arctic Apple des kanadischen Unternehmens Okanagan Specialty Fruits ist der erste genetisch manipulierte, in den U.S.A. zugelassene, Apfel der niemals braun wird und immer wie frisch gepflückt aussieht.

Um einen Apfel auf natürliche Weise vor dem Bräunungsprozess zu schützen, kann man ihn mit Zitronensaft behandeln. Allerdings bekommt der Apfel dann einen sauren Beigeschmack. Fast Food-Ketten bestreichen ihre Äpfel mit Calciumascorbat um den gleichen Effekt zu erzielen – nur ohne den ungewollten Beigeschmack.

Das Unternehmen Okanagan Specialty Fruits wollte einen Apfel kreieren, der ebenfalls immer grün und frisch aussieht, aber ohne ihn mit Chemikalien oder Zitronensaft zu bestreichen. Der Apfel sollte sich von Natur aus nicht bräunen – und dies ist ihnen gelungen. Der natürliche Bräunungsprozess wird durch eine Reaktion zwischen Phenolen (einer chemischen Verbindung) und Polyphenoloxidase oder PPO (einem Enzym) verursacht. Ist der Apfel ganz und besitzt keine Druckstellen, vermischen sich die beiden Substanzen nicht, da sie durch die Apfelzellen voneinander getrennt sind. Doch sobald der Apfel angeschnitten wird, werden die Zellwände zerstört und Phenole und PPO vermischen sich und führen zur Bräune.

Abschaltung der PPO-Gene im Apfel

Um einen Apfel zu erzeugen, der nicht mit der Zeit braun wird, hat Okanagan Specialty Fruits in Zusammenarbeit mit australischen Forschern eine Methode entwickelt, um die PPO-Gene in dem Apfel zu deaktivieren.

Dieser Prozess lässt sich auf jede beliebige Apfelsorte anwenden. Die US-Behörden sehen für den Menschen keine Gefahr und haben dem immergrünen Apfel den Segen gegeben. Jedoch wird es noch eine Weile dauern, bis die ersten immergrünen Äpfel in allen Supermärkten zu kaufen sind.

Kritik von vielen Seiten

Es gibt jedoch auch viele Kritiker, denn schließlich gehört das Braunwerden zu einem natürlichen und gesunden Produkt dazu. Nicht jeder sieht es als risikolos an, genetisch veränderte Nahrung zu sich zu nehmen. Zu den Kritikern gehören aber nicht nur normale Bürger, sondern auch die US Apple Association, die befürchtet, dass sich die neuen Sorten negativ auf die ganzheitliche, gesunde Reputation von natürlichen Äpfeln auswirkt. Zudem fordern sie eine klare Kennzeichnungspflicht für genetisch verändertes Obst.