Marktforschung

Personalisierte Werbung steigert den Umsatz

D. Lenz

Ein Beispiel für eine Kundenpostkarte für einen Baumarkt. )moc.gnureisilanosrepdlib(Foto: © 

Eine Studie mit dem Namen Vision 20I20 legt großes Potenzial für personalisierte Werbung für Printmedien und digitale Medien offen. Um neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden zu halten, muss ein Umdenken in der Marketingwelt erfolgen.

(Deutschland). Eine von Epson Deutschland beauftragte PoS-Studie (Point of Sale) sieht große Chancen für deutsche Handelsunternehmen im Bereich personalisierter Werbung in Kombination mit kürzeren Werbekampagnen und größeren Werbeformaten. Dies sehen auch die 500 befragten Marketing- und Werbeexperten der Branche.

90 Prozent der Unternehmen im Einzelhandel wollen bis zum Jahr 2020 ihre bisherige Zielgruppe verändern oder erweitern. Um dies zu erreichen, müssen viele Unternehmen ihre Marketingstrategie drastisch verändern: Damit Werbung erfolgreich ist, muss diese den Kunden persönlich ansprechen, es muss kleinere Zeitfenster für Werbeaktionen geben und die Werbung muss gut sichtbar sein, so fasst es die Studie zusammen.

Auch MKM media, einer der führenden Experten für das Thema Bildpersonalisierung in Deutschland, ist der Meinung, dass die Zukunft in personalisierten und kreativen Werbebotschaften steckt. „Das Umdenken der Unternehmer, so wie es die Studie Vision 20I20 beschreibt, findet bereits statt. Seit vier bis fünf Jahren steigen die Anfragen nach personalisierter Werbung extrem an“, so Geschäftsführer Thomas G. Müller.

Werbung muss schnell und nah am Kunden sein

Einzelne Werbekampagnen werden in Zukunft wesentlich kürzer sein als bisher. Eine Auswertung von Werbeaktion, welche nur eine Woche oder gar wenige Stunden dauern, zeigt, dass der Trend eindeutig zu solchen Kurzkampagnen geht. In Kombination mit personalisierter Kundenwerbung liegen hier die größten Chancen zur Neukundengewinnung.

Rund 88 Prozent der Einzelunternehmen, welche bereits eine solche Werbestrategie fahren, setzen dabei auf großflächige Werbeformate. Dies gilt für Printmedien, wie auch für digitale Medien. Es hat sich gezeigt, dass sich diese Form der Werbung am besten eignet, um beim Kunden die Aufmerksamkeit auf bestimmte Produkte oder Dienstleistungen zu lenken.

Im Rahmen der Studie wurden Experten für PoS-Marketing in Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und England befragt. Etwa 75 Prozent der befragten Werbeexperten aus Deutschland sehen die Studienergebnisse als notwendigen Schritt, um in Zukunft nah am Kunden zu sein. Eine Umfrage im deutschen Einzelhandel ergab, dass dies auch 77 Prozent der Unternehmen so sehen (Europaschnitt 62 Prozent).

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