Überraschender Fund

Der Mars enthält gewaltige Mengen gefrorenes Wasser

D. Lenz

Hier schlummern etwa 14.300 Kubikkilometer Wassereis unter der Oberfläche. )vog.asan(Foto: ©

Radarmessungen der Raumsonde Mars Reconnaissance Orbiter haben ein gefrorenes Meer aus Wasser kurz unter der Marsoberfläche entdeckt. Das Meer ist bis zu 170 Meter tief, rund 3.300 Kilometer im Durchmesser und enthält nach ersten Berechnungen etwa 14.300 Kubikkilometer Wasser.

Washington (U.S.A.). Wie die US-Raumfahrtbehörde NASA mitteilt, haben amerikanische und kanadische Wissenschaftler mit Hilfe von Radarmessungen des Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) ein riesiges gefrorenes Meer aus Wasser kurz unter der Marsoberfläche entdeckt. Die Schicht besteht zu 50 bis 85 Prozent aus Wassereis, sowie aus Sand und Gas und versteckt sich nur eine bis zehn Meter unter der Oberfläche des westlichen Utopia Planitia – einer der größeren Tiefebenen auf dem Mars. Die zum größten Teil aus Wasser bestehende Schicht ist zwischen 80 und 170 Meter dick und enthält nach ersten Berechnungen etwa 14.300 Kubikkilometer Wasser – etwa so viel wie der Lake Superior – der größte der fünf großen Seen in Nordamerika.

Ermöglicht wurde die Entdeckung durch die am 12. August 2005 gestartete Raumsonde Mars Reconnaissance Orbiter und der mitgeführten Radaranlage SHARAD (Shallow Radar). Die Raumsonde erforscht seit ihrer Ankunft im Jahr 2006 erfolgreich den roten Planeten.

Grundstein für bemannte Marsmissionen

Durch den Nachweis riesiger, leicht zugänglicher Wasservorkommen auf dem Mars, ist ein wichtiger Grundstein für zukünftige bemannte Marsmissionen gelegt, so die Wissenschaftler. Zwar haben frühere Messungen schon Vorkommen von Wassereis auf dem Mars bestätigen können, diese waren aber nicht im Ansatz so groß wie das jetzt entdeckte Reservoir und auch nicht so leicht zugänglich. Sollten nicht noch weitere Entdeckungen dieser Art folgen, ist es naheliegend, dass zukünftige Marsmissionen mit Menschen in der Utopia Planitia Tiefebene stattfinden werden.